× Bitte posten sie hier in deutscher Sprache! Und vergessen sie nicht anzugeben, um welches Template und welche Joomla Version es sich bei ihrer Frage handelt.

file tp_gym, Joomla 3.10.10 - Modulpositionen nicht auffindbar

  • Posts: 23

tp_gym, Joomla 3.10.10 - Modulpositionen nicht auffindbar was created by martin.heinz

Hallo,

ich habe wie empfohlen das Testinstallationspaket heruntergeladen und installiert. Und dann parallel auf einer eigenen Installation ebenso das Template, das Astroid-Framework und die UIKIT-Plugins installiert - jeweils aktuelleste Version.
Nur: Auf meiner eigenen Installation sind die Modulpositionen des Templates tp_gym der Testinstallation überhaupt nicht zu finden. Gehe ich in die Astroid-Einstellungen in das Layout, so sind ja bei den Modulpositionen bei den Einstellungen die Namen der Modulpositionen zu finden. In der eigenen Installation fehlen diese Modulpositionen zum Teil. Insbesondere fnde ich die Modulpositionen für den geschwungenen Shape-Divider des Headers des Templates nicht.
Muss ich hierzu irgendwelche Plugins zusätzlich installieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin
1 month 3 weeks ago #1

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 8302

Replied by joomlaplates on topic tp_gym, Joomla 3.10.10 - Modulpositionen nicht auffindbar

Hallo,
wenn sie nur das Template installieren ohne Inhalte sind natürlich im Joomla auch keine Modul Positionen angelegt.
Diese müssen sie dann slebst anlegen und im Astroid zuordnen.
Das heisst, wenn sie im Joomla kein Modul auf der Position Top-a veröffentlicht haben, dann können sie im Layout Manager von Astroid auch keine Position zuordnen.
Bitte unsere Anleitung ansehen
www.joomlaplates.de/template-konfigurati...hinzuf%C3%BCgen.html
www.joomlaplates.de/template-konfiguration/layout.html
1 month 3 weeks ago #2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 23

Replied by martin.heinz on topic tp_gym, Joomla 3.10.10 - Modulpositionen nicht auffindbar

Hallo,
wenn sie nur das Template installieren ohne Inhalte sind natürlich im Joomla auch keine Modul Positionen angelegt.
Diese müssen sie dann slebst anlegen und im Astroid zuordnen.
Das heisst, wenn sie im Joomla kein Modul auf der Position Top-a veröffentlicht haben, dann können sie im Layout Manager von Astroid auch keine Position zuordnen.
Bitte unsere Anleitung ansehen
www.joomlaplates.de/template-konfigurati...hinzuf%C3%BCgen.html
www.joomlaplates.de/template-konfiguration/layout.html
Das verstehe ich anders: Das Template selbst muss die Modulpositionen vorgeben - ich kann dann an diese Positionen beliebige Module hinterlegen (auch eigene).
Ich habe auch das entsprechende Modul aus der Testinstallation (Template MIT Inhalt) in die neue Installation kopiert - ich kann dort die entsprechenden ModulPOSITIONEN nicht zuordnen, da diese nicht vorhanden sind.

Im Template-Layout sind die Positionen angelegt, aber dort, wo ich die Modulposition eines Moduls festlegen muss (in Joomla), werden die entsprechenden Positionen nicht aufgeführt.
Last edit: 1 month 3 weeks ago by martin.heinz.
1 month 3 weeks ago #3

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 8302

Replied by joomlaplates on topic tp_gym, Joomla 3.10.10 - Modulpositionen nicht auffindbar

Das verstehe ich anders: Das Template selbst muss die Modulpositionen vorgeben - ich kann dann an diese Positionen beliebige Module hinterlegen (auch eigene).
Dann verstehen sie das falsch.
Auf Grund der Flexibilität können sie x-beliebige Module Positionen verwenden.
Bitte nehmen sie sich etwas Zeit und schauen sie unsere Videos an.

PS: Natürlich gibt es vordefinierte Modulpositionen und diese können sie auch in Joomla auswählen. Aber die Positionen sind nicht im Layout Manager vom Astroid. Hier müssen sie die Module zuordnen.
Arbeiten sie sich ein und sie werden verstehen wie das System funktioniert
1 month 3 weeks ago #4

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 106

Replied by Jake on topic tp_gym, Joomla 3.10.10 - Modulpositionen nicht auffindbar

Vielleicht noch hilfreich:

Gib mal am Ende deiner Domain /?tp=1 an.

Dann siehst du, wenn im BE aktiviert, die Modulpositionen deines Templates.

Joomla-Meister

forum.joomla.de
1 month 3 weeks ago #5

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Posts: 23

Replied by martin.heinz on topic tp_gym, Joomla 3.10.10 - Modulpositionen nicht auffindbar

Das kenne ich - hat aber bei mir keine Auswirkung. Ich erinnere mich aber, dass man diese Funktion der optischen Einblendung der Modulpositionen in der Seitenansicht irgendwo deaktivieren kann (ich weiß leider nicht mehr, "wo").

Trotzdem vielen Dank!
1 month 2 weeks ago #6

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: joomlaplates

Outstanding Support

24/7 Personal Email & Forum Support

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2022 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License