Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Bitte posten sie hier in deutscher Sprache! Und vergessen sie nicht anzugeben, um welches Template und welche Joomla Version es sich bei ihrer Frage handelt.

TOPIC: [SOLVED] x-tra - Probleme mit Formular

x-tra - Probleme mit Formular 2 weeks 3 days ago #1

  • BMueller
  • BMueller's Avatar
  • Offline
Hallo,
ich habe da ein recht eigenartiges Problem:
Template ist X-TRA, Joomla 3.9.16. Das Formular ist die Kaufversion von Visforms. Da kann man ein Feld einfügen, in welchem man unterschreiben kann. Super Sache ansich, aber dieses Feld (und nur dieses) erscheint im Formular einfach ZWEIMAL, statt nur einmal. Wenn ich das Template auf ein Joomla-Standardtemplate umschalte, dann ist dieses Problem weg. Das Feld erscheint dann ganz normal nur einmal. Deshalb muss es irgendwie mit dem Template zusammenhängen (einen Konflikt mit einem Plugin würde ich deshalb ausschließen), aber jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus, wie ich das beheben könnte.

Hier wäre mal die LIVE URL: www.tonnenblitz.de/intern

Das entsprechende Feld befindet sich am Ende des Formulars.

Viele Grüße
BMueller
The administrator has disabled public write access.

x-tra - Probleme mit Formular 2 weeks 3 days ago #2

  • joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar
  • Offline
Hallo,
das canvas Feld ist 2 mal im Inhalt, siehe Bild
Warum das so ist kann ich ihnen leider nicht sagen.

Eventuell weiß der Entwickler von Visform etwas mehr. Aber ich glaube, der sagt lediglich es liegt wahrscheinlich am Template!
The administrator has disabled public write access.

x-tra - Probleme mit Formular 2 weeks 3 days ago #3

  • BMueller
  • BMueller's Avatar
  • Offline
Vielen Dank. Ich sehe nur leider kein Bild. Visforms habe ich natürlich schon kontaktiert. Man vermutet einen Konflikt mit einem anderen Plugin. Wäre das jedoch der Fall, dann müsste das Problem ja auch bei den Standardtemplates auftauchen. Ich habe auch schon versucht, Plugins abzuschalten bzw unnötige zu deinstallieren. Ohne Erfolg. Die Browser-Console zeigt ja auch keinen Javascriptfehler an. Ganz seltsam ist auch, dass das Phänomen im anderen Formular (Button Bestellformular), welches fast gleich aufgebaut ist, NICHT auftritt.
The administrator has disabled public write access.

x-tra - Probleme mit Formular 2 weeks 3 days ago #4

  • BMueller
  • BMueller's Avatar
  • Offline
Ich habe das Problem jetzt "gelöst". Wobei man hier nicht von einer Lösung sprechen kann, bei der ich das jetzt begreife. Ich habe das Formular einfach nochmal in einem zweiten Modul angelegt. Da war es auf einmal nur noch ein Signatur-Feld. Kapieren tue ich es nicht, aber wenn es jetzt richtig funktioniert, dann ist mir das jetzt auch recht.
The administrator has disabled public write access.

x-tra - Probleme mit Formular 2 weeks 3 days ago #5

  • joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar
  • Offline
Hier das Bild


1.) Das ist richtig. Wenn der Fehler bei einem anderen Theme nicht auftritt, ist es ein Template Problem.
2.) Sie können alle Template Scripts mal auskommentieren in der > layouts/theme.config.php
The administrator has disabled public write access.

x-tra - Probleme mit Formular 2 weeks 3 days ago #6

  • joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar
  • Offline
Hallo,
Problem gelöst ohne zu wissen wie, ist immer ärgerlich.

Aber sie können die Module mal vergleihen, eventuell war der "prepare content" die Ursache, siehe Bild

The administrator has disabled public write access.

x-tra - Probleme mit Formular 2 weeks 3 days ago #7

  • BMueller
  • BMueller's Avatar
  • Offline
Besten Dank für den Tipp. Nur fehlt bei diesem Modul der Button "Options ". Mein Vermutung ist jetzt die, dass sich das Modul "verschluckt" hat, als ich es angelegt habe, weil da noch ein Plugin installiert war, mit welchem es wahrscheinlich einen Konflikt hatte. Da hat es sich irgendeinen Eintrag eingefangen, der auch durch entfernen des Plugins nicht gelöscht wurde. Das zweite Modul habe ich ja angelegt, NACHDEM ich das Plugin deinstalliert habe. Vielleicht ist das eine abenteuerliche Theorie, aber eine andere habe ich jetzt auch nicht.
The administrator has disabled public write access.
The following user(s) said Thank You: joomlaplates

[SOLVED] x-tra - Probleme mit Formular 2 weeks 1 day ago #8

  • joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar
  • Offline
Problem solved.
The administrator has disabled public write access.
Moderators: joomlaplates

Einzelnes Theme ( Download 1 Template)

Das sog. "Einzelne Theme" ist für alle Kunden geeignet die lediglich ein (1) Template benötigen, egal ob kommerziell oder privat genutzt. Sie dürfen das erworbene Template auf einer Joomla Installation produktiv nutzen.


Mitgliedschaft ( Download alle Templates)

Während ihrer Mitgliedschaft ist es ihnen erlaubt alle Templates herunter zu laden und unseren Bestimmungen entsprechend zu nutzen. Nach Ablauf der Mitgliedschaft dürfen sie natürlich alle bereits in Nutzung befindlichen Templates weiter einsetzen. Sie haben jedoch nach Ende ihrer Mitgliedschaft keinen Zugriff mehr auf den Download Bereich und keinen Zugriff mehr auf Updates.

Die Zahlung ist einmalig und ihr Membership läuft automatisch aus, sofern sie es nicht erneuern.

Unsere Mitgliedschaften bieten wir ausschließlich über JoomlaPlates.com an.

Jetzt kaufen