Article Grid Module Homepage + SEF Url
- Pedro de Maciot
-
Topic Author
- Senior Boarder
-
Article Grid Module Homepage + SEF Url was created by Pedro de Maciot
Life-Url: BauPraxis.de | Snowflake Template | Article Grid Update
Hallo,
noch einmal die Frage: gibt es einen Trick für meine Article Grid Module auf der Homepage, damit die aufgerufenen Artikel als SEF Url erscheinen? (Bei Roksprocket war das perfekt über den Eintrag Custom-Article-Link gelöst und funktionierte super)
Von der Homepage wird die Url so "joomla-like" aufgerufen:
baupraxis.de/?view=article&id=269:nebenk...eim-hausbau&catid=29
Und vom Modul auf der Menüseite Hausbau dann mit SEF Url:
baupraxis.de/hausbau/haus-neubau/nebenkosten-beim-hausbau
Der Nachteil ist ausserdem, dass der Artikel mit Link von der Homepage dann die Seite nur in voller Breite zeigt ohne die Seitenbanner (sidebar-b).
Ist das nicht auch schlecht für Google (zwei Urls für eine Seite?)
Es wäre schön, wenn es hier eine ähnliche Lösung wie bei Roksprocket gäbe
)
Aber vielleicht sind meine Wünsche auch zu "exklusiv"....
Beste Grüße!
PS: Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Template, der Programmierung, der Funktion und mit dem tollen Support von Joomlaplates!
Hallo,
noch einmal die Frage: gibt es einen Trick für meine Article Grid Module auf der Homepage, damit die aufgerufenen Artikel als SEF Url erscheinen? (Bei Roksprocket war das perfekt über den Eintrag Custom-Article-Link gelöst und funktionierte super)
Von der Homepage wird die Url so "joomla-like" aufgerufen:
baupraxis.de/?view=article&id=269:nebenk...eim-hausbau&catid=29
Und vom Modul auf der Menüseite Hausbau dann mit SEF Url:
baupraxis.de/hausbau/haus-neubau/nebenkosten-beim-hausbau
Der Nachteil ist ausserdem, dass der Artikel mit Link von der Homepage dann die Seite nur in voller Breite zeigt ohne die Seitenbanner (sidebar-b).
Ist das nicht auch schlecht für Google (zwei Urls für eine Seite?)
Es wäre schön, wenn es hier eine ähnliche Lösung wie bei Roksprocket gäbe

Aber vielleicht sind meine Wünsche auch zu "exklusiv"....
Beste Grüße!
PS: Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Template, der Programmierung, der Funktion und mit dem tollen Support von Joomlaplates!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- WM-Loose
-
- Moderator
-
- Thank you received: 52
Replied by WM-Loose on topic [GELÖST] Article Grid Module Homepage + SEF Url
Hallo und schön, dass Sie mit uns zufrieden sind.
Das mit dem URL-Link ist kein Plugin Problem sondern liegt daran, wie Sie die Beiträge mit Kategorien im Backend aufbauen.
Wenn Sie einen sauberen URL-Link haben möchte, dann sollten Sie in einem versteckten Menüeintrag (Stichwort unsichbares Menü in Joomla) die Kategorie als Blogeintrag verknüpfen. Somit werden alle beiträge in dieser Kategorie mir der sauberen URL angezeigt.
1. neues Menü anlegen (Bezeichnung z.B.: "unsichtbar oder versteckt" halt so wie Sie möchten).
2. Alle Beiträge, die sich im Artikel-Grid befinden, sollten auch einer Kategorie angehören.
3. Im neuen Menü dann einen Menüpunkt erstellen (Name z.B. "Beiträge Article Grid Startseite").
4. Menüeintragstyp = Kategorieblog.
5. Die Kategorie auswählen (halt die Kategorie, aus 2.)
6. Speichern und schließen.
Nun müsste auch Ihre saubere URL angezeigt werden.
Alternativ halt UIKIT3 Grid Plugin verwenden und die Artikel manuell anlegen.
Das mit dem URL-Link ist kein Plugin Problem sondern liegt daran, wie Sie die Beiträge mit Kategorien im Backend aufbauen.
Wenn Sie einen sauberen URL-Link haben möchte, dann sollten Sie in einem versteckten Menüeintrag (Stichwort unsichbares Menü in Joomla) die Kategorie als Blogeintrag verknüpfen. Somit werden alle beiträge in dieser Kategorie mir der sauberen URL angezeigt.
1. neues Menü anlegen (Bezeichnung z.B.: "unsichtbar oder versteckt" halt so wie Sie möchten).
2. Alle Beiträge, die sich im Artikel-Grid befinden, sollten auch einer Kategorie angehören.
3. Im neuen Menü dann einen Menüpunkt erstellen (Name z.B. "Beiträge Article Grid Startseite").
4. Menüeintragstyp = Kategorieblog.
5. Die Kategorie auswählen (halt die Kategorie, aus 2.)
6. Speichern und schließen.
Nun müsste auch Ihre saubere URL angezeigt werden.
Alternativ halt UIKIT3 Grid Plugin verwenden und die Artikel manuell anlegen.
Kind regards,
Dirk
JP-Admin
Joomla-Master forum.joomla.de/
Dirk
JP-Admin
The following user(s) said Thank You: joomlaplates
- Pedro de Maciot
-
Topic Author
- Senior Boarder
-
Replied by Pedro de Maciot on topic Article Grid Module Homepage + SEF Url
Danke für den Support.
Aber wie man ein verstecktes Menü aufbaut, das ist mir bekannt, nur ich wollte, dass die Urls von der Startseite die identische Url von der Themenseite (Kategorieliste) zeigen - und das geht nicht. Bei Roksprocket Mosaik ging das seinerzeit über die Custom Url perfekt = jede Seite hatte immer die selbe Url, egal ob von der Startseite oder von der Kategorieliste.
Mit einem versteckten Menü habe ich zwar saubere SEF Urls - aber eben in einer anderen Kategorie (gemäß verstecktem Menü). Somit hat die Beitragsseite dann zwei SEF Urls, leider!
Es fehlt eigentlich im Mod Article Grid nur die Auswahl: Article-Link | Custom-Link. Dann könnte man den Link manuell setzen.
Nur eine Idee von mir!
Herzliche Grüße, Pedro de Maciot
Aber wie man ein verstecktes Menü aufbaut, das ist mir bekannt, nur ich wollte, dass die Urls von der Startseite die identische Url von der Themenseite (Kategorieliste) zeigen - und das geht nicht. Bei Roksprocket Mosaik ging das seinerzeit über die Custom Url perfekt = jede Seite hatte immer die selbe Url, egal ob von der Startseite oder von der Kategorieliste.
Mit einem versteckten Menü habe ich zwar saubere SEF Urls - aber eben in einer anderen Kategorie (gemäß verstecktem Menü). Somit hat die Beitragsseite dann zwei SEF Urls, leider!
Es fehlt eigentlich im Mod Article Grid nur die Auswahl: Article-Link | Custom-Link. Dann könnte man den Link manuell setzen.
Nur eine Idee von mir!
Herzliche Grüße, Pedro de Maciot
8 months 1 week ago
- WM-Loose
-
- Moderator
-
- Thank you received: 52
Replied by WM-Loose on topic Article Grid Module Homepage + SEF Url
Um gleiche URL`s zu erzeugen, muss wirklich jeder Beitrag innerhalb der betroffenen Kategorie auch einen Menülink innerhalb von Joomla besitzen. Article Grid ist ja nur eine andere Zugriffvariante auf die in Joomla bestehenden Verknüpfungen und baut keinen eigenen Alias.
Gerade getestet:
Kategorie T1 und ein Beitrag Test1 angelegt
Beitrag Test1 der Kategorie T1 zugeordnet
Menülink zu Test1 erstellt
Article Grid: Modul erstellt und Kategorie T1 zugewiesen
Ergebnis: URL identisch bei Aufruf über Article Grid
Wie ist es, wenn es zu jedem Beitrag einen eigenen versteckten Menülink gibt?
Gerade getestet:
Kategorie T1 und ein Beitrag Test1 angelegt
Beitrag Test1 der Kategorie T1 zugeordnet
Menülink zu Test1 erstellt
Article Grid: Modul erstellt und Kategorie T1 zugewiesen
Ergebnis: URL identisch bei Aufruf über Article Grid
Wie ist es, wenn es zu jedem Beitrag einen eigenen versteckten Menülink gibt?
Kind regards,
Dirk
JP-Admin
Dirk
JP-Admin
Moderators: joomlaplates