Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Horizontales Menu

Horizontales Menu 4 years 7 months ago #1

• Griner
  • Griner's Avatar
Ich versuche ein Menu horizontal zu haben. Ich habe durch Google gefunden, dass die mit nav-pills als Menu-Suffix gehen müsste. Das habe ich aber erfolglos probiert. Gibt es da noch etwas zu beachten? Oder geht das mit dem Revo Template nicht?
Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüsse, Stefan
The administrator has disabled public write access.

Horizontales Menu 4 years 7 months ago #2

• joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar
Hallo,
1.) Der "nav-pills" Suffix ist nur für das Beez Template gültig
2.) Wo soll das Menu denn sein? ( Screenshot oder Module Position)
3.) Horizontale Menus sind nur auf der position > topbar und footer vorgesehen, wenn sie das öndern möchten müssne sie die css ändern
4.) Oder sie benutzen ein "custom" module und fügen ihre Links händisch ein

Horizontales Menu 4 years 7 months ago #3

• Griner
  • Griner's Avatar
Hallo,

Besten Dank für die rasche Antwort.
Die Idee bzw. der Wunsch nach einem horizontalen Menu ist relativ simpel. Normalerweise verwende ich das normale vertikale Menu rechts neben dem "Content". Nun zeige ich in einem Artikel im "Content" eine Tabelle an, welche relativ viele Spalten besitzt. Damit nun nicht der knappe Platz durch das Menu auf der linken Seite verloren geht, blende ich es für diesen Artikel aus. Aber somit verliere ich die Navigation. Deshalb die Idee, das Menu oberhalb des "Content" zu haben und am besten horizontal statt vertikal. Das Menu hat aber nichts mit dem Top-Menu zu tun.
Nun die Frage, was genau die Position "topbar" ist? Ist es die "menu" oder irgend eine "top-a" bis "top-d" Position? Zweiteres wäre optimal und da wäre natürlich die Frage, wie ich da zu einem horizontalen Menu komme. Mit einem Suffix oder wäre es an dieser Position automatisch horizontal?
Vielen Dank und ich wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüsse, Stefan

Horizontales Menu 4 years 7 months ago #4

• joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar
Hallo,
wenn sie ein horizontales Menu auf "top-a" einrichten wollen, müssen sie das mit einen Module Class Suffix tun.
1.) Module Class Suffix einfügen ( horiz-menu) > Siehe Bild
2.) Nun fügen sie folgenden Code in die Datei > css / custom.css ein
div.horiz-menu ul.menu {float:left}
div.horiz-menu ul.menu li {float:left;margin:0 4px;border-top:0;padding:0 4px;}

Horizontales Menu 4 years 7 months ago #5

• Griner
  • Griner's Avatar
Perfekt! Herzlichen Dank... das war genau das, was ich suchte.

Horizontales Menu 1 year 10 months ago #6

• starki56
  • starki56's Avatar
Ich arbeite mit Joomla 3.8.2, template hello, zurzeit noch local. ich habe das mainmenu inkl. submenues auf der linken seite vertikal platziert. nun möchte ich dies auf der ganz rechten seite platzieren, vertikal mit submenues links ausklappbar. ist dies möglich? kann ich dies mit einem modulklassensuffix erstellen oder im custom.css erarbeiten?
danke im voraus und grüsse aus der schweiz

Horizontales Menu 1 year 10 months ago #7

• joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar
Hallo, was meinen sie genau?
Wo auf der rechten Seite?

Horizontales Menu 1 year 10 months ago #8

• starki56
  • starki56's Avatar
hallöchen und danke für die prompte antwort. und ja, richtig: den ganzen bereich wie angezeigt nach rechts verschieben. submenus sollten sich dann nach links öffnen. links sollte das mainmenu nicht mehr sichtbar resp. vorhanden sein. geht das?
gruss aus dem schneereichen switzerland

Horizontales Menu 1 year 10 months ago #9

• joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar
Hallo, dass geht leider nicht bzw nur mit sehr viel Aufwand!!!
Warum benutzen sie nicht das Flexible Theme, hier ist der Menubereich rechts:
demo.joomlaplates.com/jp_flexible/index.php?profile=style6
The following user(s) said Thank You: starki56

Horizontales Menu 1 year 10 months ago #10

• starki56
  • starki56's Avatar
hallöchen, und ja, das hab ich vermutet, dass es ein grosser aufwand sein würde, dies erspare ich mir natürlich. auch danke für den tipp des templates. hier vermute ich aber auch, dass die bereits erstellte homepage mit hello und eigenes custom.css nicht mit dem vorgeschlagenen template kompatibel ist und ich alles neu anpassen müsste. wünsch eine schöne vorweihnachtszeit und grüsse beim schneeschaufeln.
Moderators: joomlaplates

Einzelnes Theme ( Download 1 Template)

Das sog. "Einzelne Theme" ist für alle Kunden geeignet die lediglich ein (1) Template benötigen, egal ob kommerziell oder privat genutzt. Sie dürfen das erworbene Template auf einer Joomla Installation produktiv nutzen.

Mitgliedschaft ( Download alle Templates)

Während ihrer Mitgliedschaft ist es ihnen erlaubt alle Templates herunter zu laden und unseren Bestimmungen entsprechend zu nutzen. Nach Ablauf der Mitgliedschaft dürfen sie natürlich alle bereits in Nutzung befindlichen Templates weiter einsetzen. Sie haben jedoch nach Ende ihrer Mitgliedschaft keinen Zugriff mehr auf den Download Bereich und keinen Zugriff mehr auf Updates.

Die Zahlung ist einmalig und ihr Membership läuft automatisch aus, sofern sie es nicht erneuern.

Unsere Mitgliedschaften bieten wir ausschließlich über JoomlaPlates.com an.

Jetzt kaufen