End of Support for Joomla 3 - Forum closed

[GELÖST] Beitrag zu Moduleposition zuweisen

[GELÖST] Beitrag zu Moduleposition zuweisen was created by Rosemarie

Posted 1 year 1 month ago #32306
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der Umstellung von Warp 7 Template auf Joomla 4 Kompatibilität.

Ich benutze momentan die Joomlaversion 3.10.11 und die PHP-Version 8.0.27.
Durch die Umstellung der Templates habe ich nun das neue Template heruntergeladen und musste feststellen, dass die Module (unter Verwendung der Uikit 3 Module - früher Roksprocket) nicht mehr in den Beiträgen aufrufbar sind, sondern auf die Modulpositionen zugewiesen werden müssen.

Hierfür muss ich aber jeden Beitrag "aufteilen" und in Module speichern, damit ich diese ebenfalls einer Modulposition zuweisen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, den Beitrag auf eine Modulposition zuzuweisen, da mir sonst alle Beiträge verloren gehen und in Module umgeschrieben werden müssen.

Das Ergebnis sollte folgendermaßen aussehen:
  1. Header mit Slideshow und Menü
  2. Einführungstext
  3. Bildergallerie
  4. Text
  5. Bildergallerie
  6. Text...

Bitte um eure Hilft und Danke schonmal im Vorraus.

LG Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by rusch on topic [GELÖST] Beitrag zu Moduleposition zuweisen

Posted 1 year 1 month ago #32309
Hallo Tom,

man kann auch Module (ohne position) in Beiträgen über {loadmodule} einbinden?
Mir ist nicht ganz klar, wie du bisher mit Roksproket gearbeitet hast, aber man kann immer Content auch in custom modules packen und diese dann an einer bestimmten Position ausgeben lassen?
Ich bin gerade dabei, ein Template (bisher Warp 7 Joomla 3) in Astroid unter Joomla 4 wieder so aufzubauen, dass es sich an die frühere Version angleicht. Wir hatten hier auch Roksproket im Einsatz für die kategoriebasierte Artikeldarstellung, aber hier baue ich gerade eine auf "Tags" und dem UI Kit 3 Article Slider basierte Alternative.

Hoffe, ich konnte dein Problem ein wenig fassen?
Schöne Grüße, Ruth
by rusch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by Rosemarie on topic [GELÖST] Beitrag zu Moduleposition zuweisen

Posted 1 year 1 month ago #32402
Hallo Ruth,

danke für die Antwort.
In dem bisherigen Warp 7 Template haben wir nur Beiträge gehabe, in welchen ich die Bildslider über Roksproket mit {module nummer} aufgerufen habe.
Da ich jetzt auf die Uikit 3 Module umstellen sollte ist das aber nicht mehr möglich, da ich die Module nun einer Position im Template
zuweise und zB. auf der linken Seite die Bilder und auf der rechten Seite eine Text haben möchte. Gibt es hier die Möglichkeit den Beitrag auf die rechte Position des Templates zuzuweisen oder muss ich da aus dem Beitrag ein Modul machen?

Danke schonmal für die Hilfe und ich freue mich auf deine Antwort.
Liebe Grüße, Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic [GELÖST] Beitrag zu Moduleposition zuweisen

Posted 1 year 1 month ago #32405
Hallo, das ist natürlich möglich. Die Uikit Module sind nichts Anderes als das Roksprocket
1.) Sie können ein Modul einem Joomla Artikel zuweisen, sofern dieser einen Menupunkt hat.
2.) Sie können auch ein Modul in einen Joomla Artikel einfügen > load modul ID

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2022 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License