Zuallererst gab es reichlich Probleme mit dem Apachen auf meinem localhost. Immer wieder kam mal die Meldung, dass mySQL unerwartet beendet wurde. Es gab eine Anleitung im apache-Forum (man musste irgendwelche Files im MySQL-Forum löschen). Das klappte auch bei mir einige Zeit, bis dann gar nichts mehr lief. Bis dahin waren Joomla4, das Template und die Beispieldateien installiert und liefen einwandfrei (wenn der Zugang zur DB klappte). Als gar nichts mehr ging habe ich Xampp neu installiert (also auch die Seite gelöscht, allerdings eine Kopie des htDoc-Verzeichnisses auf eine SSD angefertigt wegen der diversen Bilder, Grafiken etc, die ich zu diesem Zeitpunkt schon erstellt hatte) und wollte mit dem Quickstartpaket einen Neuanfang machen. Die Installation funktionierte auch, aber ich kam dann nur noch ins Frontend. Das habe ich dann mehrmals wiederholt, gleiches Ergebnis. Dann habe ich alles manuell einzeln installiert, allerdings ohne Beispieldateien.
Ich vermute, dass ich die jetzt auch nicht mehr nachträglich installieren kann.
Also aktueller Stand: localhost läuft, joomla läuft, Template läuft und bei dem Versuch, die Seite wie in den Beispieldateien des Templates nachzubauen halt die Methode "try and error".
Wenn es wider Erwarten doch eine Möglichkeit gäbe, die Beispieldateien nachzuladen (was ich aber nicht glaube) dann wäre ein Tipp wertvoll. Ansonsten ist es auch so okay (halt mehr Arbeit).
Please Log in or Create an account to join the conversation.