End of Support for Joomla 3 - Forum closed

Googleschriftarten hochladen

Googleschriftarten hochladen was created by Carma0712

Posted 6 years 1 month ago #20037
Hallo, in welchen Ordner muss ich bei Euren Templates die Schriftarten nach der neuen Datenschutzverordnung reinladen und wie lautet dann der Code für den Headbereich?

Herzlichen Dank für die Beantwortung einer vielleicht sehr blöden Frage, aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.
Last Edit:6 years 1 month ago by Carma0712
Last edit: 6 years 1 month ago by Carma0712.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic Googleschriftarten hochladen

Posted 6 years 1 month ago #20038
Hallo, welches Template?
PS: Die Schriften werden direkt über den Google hhtps server geladen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by Carma0712 on topic Googleschriftarten hochladen

Posted 6 years 1 month ago #20039
Hallo,

im Template Ultimate.

In einem Joomlaforum bei Facebook wurde geschrieben das es nach der neuen Datenschutzverordnung Mai 2018 nicht mehr erlaubt ist die Google Schriftarten über dieser Google URL zu laden, sondern direkt ins eigene Verzeichnis geladen werden muss. Ist diese Aussage etwa falsch?

Herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Gruß Carmen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic Googleschriftarten hochladen

Posted 6 years 1 month ago #20040
Hallo,
ist mir nichts bekannt.
Das wird wieder von der EU überreguliert und treibt den Datenschutz "ad absurdum". Verklagen sie mal Fcebook oder Google aus der EU heraus, die lächlen und das war es! Und da wundern sich die Europäer, wenn die IT Firmen aus der EU abwandern!
www.heise.de/ct/ausgabe/2016-9-Welche-Ae...en-wird-3166896.html

Ob nun die Verwendung einer Google Schrift in den Datenschutzrichtlinien genannt werden muss, ist mir nicht bekannt.
PS: Das alles hier ist meine persönliche Meinung, da ich kein Rechtsanwalt bin.
Last Edit:6 years 1 month ago by joomlaplates
Last edit: 6 years 1 month ago by joomlaplates.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by CodenameAlpha on topic Googleschriftarten hochladen

Posted 6 years 1 month ago #20066
Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Nach der neuen DSGVO ist es nicht mehr legal Google Fonts einfach so vom Google Server aus den USA zu laden. Es wäre theoretisch noch möglich einen Auftragverarbeitungsvertrag mit Google darüber abzuschließen, aber ein solcher wird nur für Google Analytics überhaupt angeboten.

Warum Google Fonts nicht von Google kommen sollten

Wie im Artikel beschrieben ist das laden von Google Fonts quasi fast so schlimm, wie der nicht anonymisierte Einsatz von Google Analytics. Google bekommt jeden Seitenaufruf mit und die IP als personenbezogenes Datum wandert unkontrolliert in die USA.

Ist das ganze Wahnsinn? Ja, ist es, aber es ist leider nunmal gesetzlich nun so geregelt. Ich denke Google Maps darf auch nicht mehr auf Webseiten über die API oder auch nur als i-frame oder statisches Bild verwendet werden...

Zurück zu den Google Fonts:
Ich habe hier vor ein paar tagen ein 3 monatiges Abo abgeschlossen und das Template "Surfing" für einen Kunden in Joomla installiert und angepasst. Nun habe ich eben das Problem mit den Google Fonts. Der "customizer" lässt mich nur Systemschriften oder eben Google Fonts auswählen. Ich würde nun aber gerne doe Schrift "Open Sans" selbst hosten und in das Template einbinden. Wie bekomme ich das hin? An welcher Stelle/welchen Stellen muss ich den Code (html, css, less,...) ändern, um eine lokale Schrift einzufügen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic Googleschriftarten hochladen

Posted 6 years 1 month ago #20072
Hallo,
die Schriften selbst zu hosten ist:
1.) Nicht erlaubt, soweit ich weiß!
2.) Sehr aufwendig zu implementieren
www.intensivstation.ch/css3/embedded-fonts
www.fontsquirrel.com/tools/webfont-generator

Wenn sie auf der sicheren Seite sein möchten, dann benutzen sie Arial oder Verdana.
Die EU hat es mal wieder geschaft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2022 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License