End of Support for Joomla 3 - Forum closed

[SOLVED] JP-Brush Fehler beim Mail-Versand mit contact_form

  • MotWD
  • MotWD's Avatar Offline Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Posts: 17
  • Thank you received: 2

JP-Brush Fehler beim Mail-Versand mit contact_form was created by MotWD

Posted 3 years 8 months ago #27204
Template: JP-BRUSH
JOOMLA-VERSION: 3.9.20

Hallo,
leider habe ich erneut ein Problem mit dem Template, bzw. dem eingesetzten Schortcode "contact_form".
Die Syntax des Befehls ist logisch und auch nicht das Problem. Allerdings meldet mir der Webserver einen Fehler:
Code:
SMTP-Fehler! Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: info@m****l-a-z.de: : Sender address rejected: not owned by user info@m****l-a-z.de
Die beiden Adressen sind identisch.

Ich habe nun testhalber an einer Position das "super simple contact form" eingefügt um zu testen und mit diesem geht es Problemlos.

Meine Idee allerdings war neben den Team ein entsprechendes Kontaktformular anzeigen zu lassen. Das Anzeigen klappt auch Super. Allerdings tritt der oben besagt Fehler auf.
Haben Sie eine Idee woran das liegt?

Danke und viele Grüße
Adrian
by MotWD
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic JP-Brush Fehler beim Mail-Versand mit contact_form

Posted 3 years 8 months ago #27206
Hallo,
benutzen sie mal im Joomla PHP Mail und nicht smtp.
SMPT gibt ein fehler zurück wenn der Absender oder Imap nicht korrekt ist.
Ist denn Mail Adresse richtig?

SMTP-Fehler! Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: info@m****l-a-z.de: : Sender address rejected: not owned by user info@m****l-a-z.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MotWD
  • MotWD's Avatar Offline Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Posts: 17
  • Thank you received: 2

Replied by MotWD on topic JP-Brush Fehler beim Mail-Versand mit contact_form

Posted 3 years 8 months ago #27207
Moin,

ich habe nun alle drei Varianten durch (PHP-Mail, Sendmail und SMTP). Immer das selbe Ergebnis und Fehlermeldung.

Der Versand mit der Alternative (SuperSimpleContactForm) klappt ebenfalls immer. Die Testmails im Joomla-Backend funktionieren auch korrekt. Es scheint als wenn das Shortcode-Plugin irgendwie was anders macht (Wird der String verändert für irgendeine Plausibilitätsprüfung?), als Joomla und das SuperSimpleContactForm.
Angezeigt werden die beiden Adressen zumindest in der Debug-Ausgabe korrekt.

Seitens des Webhosters wird die Annahme von ausgehenden E-Mails beschränkt (sendmail), auf existierende E-Mail-Adressen. Das ist auch so korrekt. Daher ist diese Adresse auch komplett eingerichtet.

Viele Grüße
Adrian

Nachtrag:
Im Quelltext wird noch etwas mehr sichtbar:
Code:
SMTP-Fehler! Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: info@m****ll-a-z.de: <it@w-ra*****n.de>: Sender address rejected: not owned by user info@m****l-a-z.de

Es scheint, als wenn die im Formular eingegebene Adresse als Absender-Adresse hergenommen wird, und nicht als Antwortadresse, welches aber der korrekte Weg wäre. Haben Sie im Kopf wo ich den entsprechenden Code für den Versand finde? Ich würde dann mal einen Anpassungversuch starten...;-).

Der Versuch im Formular die Adresse "info@m****ll-a-z.de" funktionierte jedenfalls, was meine Vermutung unterstützt.
Last Edit:3 years 8 months ago by MotWD
Last edit: 3 years 8 months ago by MotWD.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic JP-Brush Fehler beim Mail-Versand mit contact_form

Posted 3 years 8 months ago #27208
Hallo,
sehr seltsam. Benuten sie das Shortcode form mit recpatcha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MotWD
  • MotWD's Avatar Offline Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Posts: 17
  • Thank you received: 2

Replied by MotWD on topic JP-Brush Fehler beim Mail-Versand mit contact_form

Posted 3 years 8 months ago #27209
Nein bisher ohne, da ich ja noch den Fehler erst beseitigen muss und ich mir nicht noch mehr Fehlerquellen ins Boot holen möchte.

Es muss so sein, wie ich es oben schon beschrieben habe. Normalerweise funktioniert der Versand ja vereinfacht so:
Code:
<?php $empfaenger = 'info@m****l-a-z.de'; $betreff = 'Der Betreff'; $nachricht = 'Hallo'; $header = 'From: info@m****l-a-z.de' . "\r\n" . 'Reply-To: it@w-r******n.de' . "\r\n" . 'X-Mailer: PHP/' . phpversion(); mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header); ?>

Das Shortcode-Plugin scheint allerdings so vorzugehen:
Code:
<?php $empfaenger = 'info@m****l-a-z.de'; $betreff = 'Der Betreff'; $nachricht = 'Hallo'; $header = 'From: it@w-r******n.de' . "\r\n" . 'Reply-To: it@w-r******n.de' . "\r\n" . 'X-Mailer: PHP/' . phpversion(); mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header); ?>
Last Edit:3 years 8 months ago by MotWD
Last edit: 3 years 8 months ago by MotWD.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic JP-Brush Fehler beim Mail-Versand mit contact_form

Posted 3 years 8 months ago #27210
Hallo,
den Quellstext finden sie hier

...\plugins\system\bdthemes_shortcodes\shortcodes\contact_form\shortcode.php

The following user(s) said Thank You: MotWD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2022 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License