en EN de DE
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Supportanfragen ausschließlich für das finale Joomla 4. Bitte haben sie Verständndis, dass wir für Joomla 4 im Entwicklungsstatus, keinen Support anbieten können.

TOPIC: [SOLVED] Front-end Editing funktioniert nicht

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 3 weeks ago #1

• misch
  • misch's Avatar
Hallo zusammen,

beim Versuch über das Front-end einen Artikel zu bearbeiten, tritt beim Speichern der folgende Fehler auf:
ERROR 0 - Attempt to assign property "attribs" on array in /www/htdocs/kundennummer/website-domain.de/libraries/astroid/framework/library/astroid/Helper/Client.php:178
Ein paar Eckdaten:
  • Joomla 4.0.4
  • Template: Tp_company
  • Editor: TinyMCE

Danke!
The administrator has disabled public write access.

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 3 weeks ago #2

• joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 3 weeks ago #3

• misch
  • misch's Avatar
Hallo,

das würde ich gerne, jedoch ist die Template-Version (tp_company für Joomla 4) unter "My Downloads" veraltet. Diese Version stammt scheinbar noch vom 14.09.2021.
Möchte ich hingegen ein Template unter "Template Downloads" im Usermenu herunterladen, erhalte ich die Meldung " You don't have permissions to download this file.", obwohl meine Subscription noch bis 20.06.2022 gültig ist.

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 3 weeks ago #4

• joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar
Hallo, nun sollten sie Zugriff auf alle Templates haben über den Download Bereich.

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 2 weeks ago #5

• misch
  • misch's Avatar
Hallo,

leider bin ich erst jetzt dazu gekommen die Aktualisierungen durchzuführen. Es hat sich jedoch nichts verändert. Hier jetzt ein paar genauere Details:

Joomla 4.0.4
Template tp_company V 1.3.5
Astroid Framework 2.5.10
Astroid plugin 2.5.5
Genutzt wird TinyMCE 5.9.2

Beim Versuch einen Beitrag über das Frontend zu bearbeiten tritt folgender Fehler auf:
/www/htdocs/kundennummer/meinedomain.de/libraries/astroid/framework/library/astroid/Helper/Client.php:179
Call Stack
# Function Location
1 () JROOT/libraries/astroid/framework/library/astroid/Helper/Client.php:179
2 Astroid\Helper\Client->onContentPrepareForm() JROOT/plugins/system/astroid/astroid.php:41
3 plgSystemAstroid->onContentPrepareForm() JROOT/libraries/src/Plugin/CMSPlugin.php:285
4 Joomla\CMS\Plugin\CMSPlugin->Joomla\CMS\Plugin\{closure}() JROOT/libraries/vendor/joomla/event/src/Dispatcher.php:486
5 Joomla\Event\Dispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/EventAware.php:111
6 Joomla\CMS\Application\WebApplication->triggerEvent() JROOT/libraries/src/MVC/Model/FormBehaviorTrait.php:179
7 Joomla\CMS\MVC\Model\FormModel->preprocessForm() JROOT/administrator/components/com_content/src/Model/ArticleModel.php:1105
8 Joomla\Component\Content\Administrator\Model\ArticleModel->preprocessForm() JROOT/components/com_content/src/Model/FormModel.php:314
9 Joomla\Component\Content\Site\Model\FormModel->preprocessForm() JROOT/libraries/src/MVC/Model/FormBehaviorTrait.php:117
10 Joomla\CMS\MVC\Model\FormModel->loadForm() JROOT/administrator/components/com_content/src/Model/ArticleModel.php:490
11 Joomla\Component\Content\Administrator\Model\ArticleModel->getForm() JROOT/components/com_content/src/Model/FormModel.php:227
12 Joomla\Component\Content\Site\Model\FormModel->getForm() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/FormController.php:626
13 Joomla\CMS\MVC\Controller\FormController->save() JROOT/components/com_content/src/Controller/ArticleController.php:369
14 Joomla\Component\Content\Site\Controller\ArticleController->save() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
15 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:146
16 Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch() JROOT/components/com_content/src/Dispatcher/Dispatcher.php:55
17 Joomla\Component\Content\Site\Dispatcher\Dispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:389
18 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:206
19 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:245
20 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:278
21 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/includes/app.php:63
22 require_once() JROOT/index.php:32

Btw: Danke, konnte das Template nun herunterladen. Allerdings habe ich mich über den "Bearbeiten-Stift" gewundert. Ich habe jetzt scheinbar auch Schreibrechte dort, wie mir aufgefallen ist (einen Dateinamen zum Test mal kurz mit "Test" bezeichnet, allerdings wieder rückgängig gemacht.) Ich denke nicht, dass das beabsichtigt war.

Beste Grüße!

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 1 week ago #6

• joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar
Hallo, danke fur sue info.
Bitte Astroid mal auf 2.5.10 updaten

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 1 week ago #7

• misch
  • misch's Avatar
Hallo,

ich muss zugeben, so langsam nervt es...

Ja, ich habe alle Updates gemacht. Ich habe das neue Template heruntergeladen und installiert, als auch Astroid. Ich habe sogar vorher das alte Astroid Framework + Plugin deinstalliert und erst dann das neue installiert. Das Ergebnis bleibt dasselbe.
Wenn man das Astroid Paket 2.5.10 herunterlädt, und zwar hier (www.joomlaplates.de/login/download-file....h=astroid_2_5_10.zip) wie in der Templatebeschreibung angegeben und installiert, installiert sich das Astroid framework in der Version 2.5.10 (wie auch an meinem Beitrag zuvor erkennbar) und das Astroid Plugin in der Version 2.5.5. Wenn es auch vom Plugin (nicht framework).

Wenn es irgendwo auch das Astroid plugin (nicht Framework) zum herunterladen gibt, dann gerne eine Info. Im oben beschriebenen Link ist es scheinbar nicht enthalten.

Ich wäre froh, wenn man sich das jetzt mal genauer ansehen könnte.

Besten Dank.

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 1 week ago #8

• Jake
  • Jake's Avatar
misch wrote:
Ich wäre froh, wenn man sich das jetzt mal genauer ansehen könnte.

Hast du mal einen Link zum Problem?

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 1 week ago #9

• joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar
Hallo,
schalten sie mal die Debug Funktion ab.

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 1 week ago #10

• misch
  • misch's Avatar
Die Debug-Funktion ist selbstverständlich standardmäßig deaktiviert. Ich habe sie lediglich, um eine genauere Fehleranalyse bieten zu können, für diesen Forenbeitrag aktiviert.

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 1 week ago #11

• misch
  • misch's Avatar
Btw: Ich musste jetzt ein Backup zurückführen. Wie ich gerade bemerkt habe funktionieren mit der neuen Template-Version die UIkit Module nicht mehr.

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 1 week ago #12

• joomlaplates
  • joomlaplates's Avatar
Ab dwr Version 1.3.5 muss das uikit3 plugin separat installiert werden.
Download ohne Login unter
www.joomlaplates.de/download.html

PS: Frontend edit problem.
www.joomlaplates.de/forum/joomla-4-templ...-geht-nicht.html#191

Front-end Editing funktioniert nicht 1 month 1 week ago #13

• misch
  • misch's Avatar
Ab dwr Version 1.3.5 muss das uikit3 plugin separat installiert werden.
Download ohne Login unter
www.joomlaplates.de/download.html
Danke, das hatte ich übersehen.
Nein, das war es auch nicht und im Übrigen habe ich diesen Thread selbstverständlich vorab geprüft.

Ich habe nun das Problem selbst gefunden, respektive näher erörtern können. Den Rest der Analyse überlasse ich da gerne Ihnen. Es lag an PHP 8.0. Sei es das Template oder Astroid, eines davon, ist offenkundig nicht vollständig PHP 8.0 kompatibel in Sachen Frontend-Editing. Zumindest funktioniert das Frontend-Editing unter PHP 7.4 problemlos, sowohl unter Astroid 2.5.10 als auch unter der soeben aktualisierten 2.5.11.
Möglicherweise haben Sie es sogar irgendwo stehen. Ich habe allerdings weder in der Template-Installationsbeschreibung, noch bei Astroid hierzu einen Hinweis gefunden. Falls es dazu bisher keinen Hinweis gab: Bitte gerne.
Moderators: joomlaplates

Einzelnes Theme ( Download 1 Template)

Das sog. "Einzelne Theme" ist für alle Kunden geeignet die lediglich ein (1) Template benötigen, egal ob kommerziell oder privat genutzt. Sie dürfen das erworbene Template auf einer Joomla Installation produktiv nutzen.

Mitgliedschaft ( Download alle Templates)

Während ihrer Mitgliedschaft ist es ihnen erlaubt alle Templates herunter zu laden und unseren Bestimmungen entsprechend zu nutzen. Nach Ablauf der Mitgliedschaft dürfen sie natürlich alle bereits in Nutzung befindlichen Templates weiter einsetzen. Sie haben jedoch nach Ende ihrer Mitgliedschaft keinen Zugriff mehr auf den Download Bereich und keinen Zugriff mehr auf Updates.

Die Zahlung ist einmalig und ihr Membership läuft automatisch aus, sofern sie es nicht erneuern.

Unsere Mitgliedschaften bieten wir ausschließlich über JoomlaPlates.com an.

Jetzt kaufen