Please always enter the name of the template and the Joomla version and the live URL if available

[SOLVED] Maven-Pro Font

Replied by schwielownet on topic Maven-Pro Font

Posted 1 year 8 months ago #30825
Bei mir hat das lokale Abspeichern und Laden der Fonts prima funktioniert. Jedoch bekomme ich die vom Threadstarter beanstandete Zeile im Header
Code:
<link rel="preconnect" href="https://fonts.gstatic.com"> <!-- head scripts -->
auch nicht weg. Auch wenn diese keine Schriften lädt - ich möchte sie ebensowenig im Quellcode stehen haben. Daher schließe ich mich der Frage an, wie man diese weg bekommt.
Last Edit:1 year 8 months ago by schwielownet
Last edit: 1 year 8 months ago by schwielownet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by alexmutschlechner on topic Maven-Pro Font

Posted 1 year 8 months ago #30826
Hallo!

Vorab: Ich gehe davon aus, dass ich jeglichen Cache von Joomla abgeschaltet habe, und den Browser Cache komplett entleert habe! Zudem kann ich das Problem auf beliebigen Servern nachstellen, die weder in meinem Netzwerk stehen, noch jemals die Webseite aufgerufen haben.

>>Und das font script im Header lädt keine Schrift
Das ist mir durchaus bewusst. Da ich aber „fonts.gstatic.com“ nicht aufrufen will, war meine Frage, ob/wie man das entfernen kann, weil ich keine Datei mit Inhalt „gstatic“ gefunden habe.
Ich nehme mal an, das kann man nicht, somit muss ich es mit „rereplacer“ erledigen ...

>>ich sehe keinen Font in der Netzwerkanalyse.
Haben Sie den Filter von „Schrift/Font“ auf „CSS“ oder „ALL“ gesetzt? Können Sie die Seite bitte mit Strg+F5 neu laden.
fonts.googleapis.com/css2?family=Maven+P...0;0,900&display=swap
... siehe Screenshot

Stelle ich auf ein anderes Template um, wird die URL nicht mehr nachgeladen.

Ich möchte nicht penetrant sein, aber wir haben eine Unmenge an Zeit in diese Webseite investiert. Und da bei uns derzeit eine Abmahnwelle wegen den Google URLs läuft, muss ich dringend dieses Update fahren.

Besteht die Möglichkeit einer Remote Unterstützung gegen Bezahlung?

MfG
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic Maven-Pro Font

Posted 1 year 8 months ago #30827
Hallo,
bitte ggf auch die Schrift für das Loga im Header auf Arial setzen.
Dann sollte alles weg sein.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by alexmutschlechner on topic Maven-Pro Font

Posted 1 year 8 months ago #30828
Hallo!
Effektiv war es so, dass wir beim Logo die Einstellung "Bild" hatten, und daher die Einstellung bei Text nicht gesehen/beachtet haben.
Wir haben nun bei Text "Arial" hinterlegt, gespeichert, und dann wieder auf "Bild" umgestellt.
Somit sind alle Probleme verschwunden. Die Google URL wird nun nicht mehr aufgerufen.
Danke für die Hilfe, das Ticket kann geschlossen werden.
Mfg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by schwielownet on topic Maven-Pro Font

Posted 1 year 8 months ago #30829
So, ich habe es "gefunden"...
unter \libraries\astroid\framework\library\astroid\Helper liegt eine font.php. In dieser die beiden Zeilen 226 und 227
Code:
$document->addCustomTag('<link rel="preconnect" href="https://fonts.gstatic.com">'); $document->addStyleSheet('https://fonts.googleapis.com/css2?family=' . $value . '&display=swap');
auskommentieren und schon ist Ruhe. Die Frage ist nur, ob es dafür auch eine Lösung gibt, die ein Astroid-Framework-Update übersteht.
VG
Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by alexmutschlechner on topic Maven-Pro Font

Posted 1 year 8 months ago #30830
Hallo!
Nur zur Info zum Post von schwielownet:
Bei uns verhällt es sich so, dass wenn wir alle Fonts bei Typographie UND im Header bei Logotype auf LOKALE Fonts umstellen (auch wenn nicht in Verwendung!!!), dann gibt es im HTML keinen Eintrag mehr zu Googel. Weder ein preload noch einen URL-Aufruf.
Vielleicht hilft diese Info ...
Mit besten Grüßen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2022 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License