Please always enter the name of the template and the Joomla version and the live URL if available

[GELÖST] Fehlermeldung Error 500 nach Joomla-Upgrade von 3.10 auf 4.2.x

  • Roland
  • Roland's Avatar Offline Topic Author
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Posts: 21
  • Thank you received: 1
Hallo, ich folgendes Problem:

Website: ahbtime.org/AHB3, php 7.4
Template Ice / Business

Nach einem Update von Joomla 3.x. auf 4.2 (über Akbeea und Kickstart zum testen) kommt im Frontend nur noch die Fehlermeldung Error 500 (orange Seite)

Folgendes habe ich bereits gemacht: Update von Asteriod Framework und Ulkit Plugin (war nur möglich durch den Abschluss eines neuen Abo, da sonst kein Download mehr möglich war, etwas ärgerlich, aber ist halt so) und Update aller Plugins und Umstellung auf Standardtemplate von Joomla. Danach ging das Update und das Frontend ist sichtbar.

Bei Aktivierung des Template "Ice" kommt wieder die Fehlermeldung im Frontend. "Ice" scheint unter Joomla 4.2 nicht mehr zu funktionieren!!!
Also habe ich ein anderes Template installiert ("Business"). Das Frontend ist aber nun nichts als eine quasi leere Seite ohne jedwede Formatierung mit dem Menü von oben nach unten. (siehe screenshot)

Wenn ich nun das Layout in "Business" bearbeite und Modulpositionen anlege erscheint (nicht sofort) irgendwann wieder die Fehlermeldung Error 500 im Frontend. Ich hoffe, es ist einigermaßen beschrieben was ich meine.

Dazu nun drei Fragen:
Ist es möglich, das Layout mit den Modulpositionen aus dem Template "ICE" (aus Joomla 3.x) auf das neue Template zu übertragen?

Kommt die Fehlerlmeldung dadurch, dass bei Angabe von Modulpositionen ein "altes" Plugin von Joomla 3.x eingebunden wird, das dann nicht mehr kompatibel ist? Wenn ja, muss ich alle alten Plugins löschen und neu anlegen?

Wie kann ich das Hauptmenü und Offcanvas so einstellen, dass es wieder ein Horizontales Menü wird bzw. Offcanvas wie bislang nur Icon erscheint?

Ich hoffe, das es vielleicht schon eine Lösung gibt, die ich in den Foren noch nicht gefunden habe.
by Roland
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hallo,
einen allgemeinen Rat gibt es nicht. Das würde den Thread sprengen und eine endlose Spekulation auf den Tisch bringen.
1.) Als erstes bitte mal die Fehlerberichterstattung auf Maximum stellen
2.) Alle Templates sind mit J4 kompatibel
3.) Uikit ebenfalls
..
Einen Import von Template zu Template können sie wie folgt vornehmen.
www.joomlaplates.de/template-installatio...mplate-settings.html
..
Ich vermute eine Erweiterung die nicht mit Joomla 4 kompatibel ist.
Aber das können wir hier im Forum nicht abarbeiten. Ggf nehmen sie professionelle Hilfe in Anspruch
Last Edit:1 year 5 months ago by joomlaplates
Last edit: 1 year 5 months ago by joomlaplates.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Roland
  • Roland's Avatar Offline Topic Author
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Posts: 21
  • Thank you received: 1
Auch wenn hier keine Möglichkeit besteht, das zu diskutieren: Der Tipp war perfekt, da ich wusste, in welche Richtung ich suchen muss.
Zur Info: Über die Fehlerberichterstattung auf Maximum kam diese Meldung: jimport('joomla.application.component.model').......
Problem war die nicht kompatible Erweiterung BT Contenslider. Die habe ich nun deinstalliert und siehe da: Es läuft :-)

Auch das Template Ice. Eigentlich alles ganz einfach, wenn man weiss, wie es geht.

Danke für den großartigen Hinweis. Damit ist das Problem gelöst. Ich weiß schon warum ich hier bin und bei Joomlaplates bleibe :-)

Liebe Grüße

Roland
by Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2022 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License