[SOLVED] JD Simple Contact Form funktioniert mal wieder nicht

Hallo und sorry, dass mein Titel so provkant ist und mir ist bewusst, dass ich für Erweiterungen keinen Support erwarten kann. Allerdings passiert das bisher immer, wenn ich Templates mit dieser Erweiterung verwende. 
Grundsätzlich kann damit keine Nachricht versendet werden. Das Modul gibt aus "Something went wrong, please try again". Ich habe lediglich die Empfängeradresse geändert, weitere Einstellungen sind nich erkennbar. Der Mailversand selbst aus der Webseite funktioniert via SMTP einwandfrei.

Die Seite ist aktuell offline gesetzt, daher ist ein Link nicht hilfreich.

Template: TP Landing 2.6
Joomla: 5.4.5 (ein Update steht aus, daber das kann nicht die Ursache sein)

Danke für jede Hilfe
The topic has been locked.
Hallo!

Wenn nur die Empfängeradresse geändert wurde, würde ich mal eine andere versuchen.

Und:

M.E. ist JD Simple Contact Form out of support:

Es ist veraltet und wird nicht mehr supportet.

Alternativ eine andere Erweiterung suchen:

extensions.joomla.org/category/contacts-...dback/contact-forms/

Oder den Astroideigenen Formbuilder nutzen:

docs.astroidframe.work/widgets/utilities/formbuilder

BTW: Ich nutze diese Erweiterung:

vi-solutions.de/de/joomla-formular-komponente-visforms
Supporter bei forum.joomla.de
Last Edit:1 day 11 hours ago by Administrator
Last edit: 1 day 11 hours ago by Administrator.
Zuerst Danke für die Antwort. 
Out of Support ist es nicht ganz, denn auf GitHub ist auch die aktuelle Version zu finden. Lediglich in JED ist es nicht mehr gelistet.

GitHub Compatibility
  • Joomla: 5.0 +
  • PHP : 8.3 +
Die Adresse habe ich getestet, sie funktioniert einwandfrei - aus dem reinen Mailversand der Webseite kein Problem.

Natürlich kann ich eine andere Extension einsetzen. Allerdings werden die Templates mit JD Simple Contact ausgeliefert und auch in der Demo so beworben. Daher möchte ich erstmal davon ausgehen können, dass ich sie auch einsetzen kann. Schließlich soll es optisch auch weiterhin passen. Mich ärgert es jedes Mal, dass diese Erweiterung bei Joomlaplates noch Verwendung findet, wenn sie solche Probleme macht! 

Replied by WM-Loose on topic [SOLVED] JD Simple Contact Form funktioniert mal wieder nicht

Posted 1 day 10 hours ago #36615
JP erstellt nicht dauernd neue Quickstart-Pakete und ändert die darin enthaltenen Plugins und mögliche Erweiterungen ab. Sie benötigen überhaupt keine zusätzliche Erweiterung mehr. Sie können das bisher genutzte Simple Contact 1:1 mit Astroid Widget Form Builder nachbauen bzw.ersetzen. Zukünftig wird Simple Conatct auch aus allen Quickstart-Paketen entfernt und zukünftig müssen Sie sich dann darüber auch nicht mehr zu ärgern.

Astroid Form Builder:
docs.astroidframe.work/widgets/utilities/formbuilder

JP-Admin
Joomla-Member in forum.joomla.de/
Die Antwort wirkt recht verärgert aber nachvollziehbar auf meinen provokanten Post. Dennoch denke ich, dass ich in der Sache Recht habe und hoffe auf eine sachliche Diskussion. Ich bitte meine Emotionen zu entschuldigen und werde sie auch aus den Posts rauslassen.

So alt ist das Template TP-Landing doch noch gar nicht, warum hat sich dann diese Erweiterung (wieder) dahinein verirrt?
Mit "ständig neuen Quickstarts" hat das m.E. nichts zu tun und das verlange ich auch gar nicht. Ich verstehe die Aussage nicht so recht.
Wird nicht vielmehr bei der Erstellung des Templates auf diese Erweiterung gesetzt und wenn, macht man das nicht deshalb, weil es zumindest in der Testumgebung funktioniert?
Ich ärgere mich deshalb, weil ich davon ausgehe, dass es bei JP funktioniert und bei mir nicht - ich aber nicht verstehe warum das so ist, wenn ich doch nichts ändere. Leider ist das bei dieser Erweiterung bisher IMMER so.

Der Hinweis auf den Formbuilder ist gut, danke dafür!

Bitte nicht überbewerten, sondern als ernstgemeinte Fragen verstehen:
Ist es falsch wenn ich davon ausgehe, dass ein gekauftes Template auch die Funktionen hat, die im Template designed sind? Darf ich mich dann nicht ärgern, wenn meine Erwartung nicht erfüllt wird?
Wenn sich JP von JD Simple Contact verabschiedet, dann fühlt es sich so an, als stützt das meine "Beschwerde".
Wenn JP künfig auf den Formbuilder wechselt, warum wurde dieser dann nicht schon in einem relativ neuen Template verwendet? Formbuilder gibt es seit Mitte 2024 und ich glaube, dass TP-Landing jünger ist.
Für mich entsteht der Eindruck, dass die Tonalität der Antwort (die auf mich recht verärgert wirkt) auch als Bestätigung meiner Annahme verstanden werden kann.

Schlussfrage:
Kann ich auf Unterstützung für JD Simple Contact hoffen oder sollte ich gleich "umbauen"?
Edit: Umbau erfolgreich, einfache Sache und funktioniert!
Last Edit:1 day 9 hours ago by minigrafix
Last edit: 1 day 9 hours ago by minigrafix.
Simple Contact Form sollte besser nicht mehr genutzt werden.

JP-Admin
Joomla-Member in forum.joomla.de/
The following user(s) said Thank You: minigrafix