[SOLVED] Template nicht responsive

  • gcarne
  • gcarne's Avatar Offline Topic Author
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Posts: 28
  • Thank you received: 0

Tepmlate nicht responsive was created by gcarne

Posted 1 year 1 month ago #32647
Noch auf Joomla 3.10
Altes Template jp-inspire = responsive
"migration" auf
Neues Template tp-master = nicht responsive

Die Webseite mit dem neuen Template ist für den PC fertig und gut, ist aber für Tablet und Smartphone nicht responsive. Es sieht aus, wie wenn ich auf dem PC-Bildschirm den Browser horisontell verkleinere. Das responsive Menü ist nicht vorhanden, alles ist verschoben und die Texte sind nicht lesbar.

Habe ich etwas fundamentales verpasst? Ein Häkchen irgendwo, ein download/plugin der fehlt oder etwas anderes?

/Gunnar

PS. Im Layout stehen alle Sections auf Hide = grau und alle Columns auf Visible/Inherit
Last Edit:1 year 1 month ago by gcarne
Last edit: 1 year 1 month ago by gcarne.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by WM-Loose on topic Tepmlate nicht responsive

Posted 1 year 1 month ago #32651
Hallo Gunnar,

es ist ja nicht damit getan, nur das Template zu installieren sondern du musst auch alle Roksprocketmodule mit UIKIT3 ersetzen. Wirst du aber bestimmt gemacht haben. Ich hatte den Fall vor kurzer Zeit schon mal und da waren alle Modulpositionen noch auf das alte Template Warp7 eingestellt und die Zuweisung auf die neuen Modul-Positionen wurde einfach vergessen.

Dann kann das auch nicht funktionieren.
Du musst natürlich alle vorherigen Modulpositionen im neuen Template nachbauen.
www.joomlaplates.de/joomla-tips-und-tric...hinzuf%C3%BCgen.html
Kind regards,
Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Master in forum.joomla.de/
Last Edit:1 year 1 month ago by WM-Loose
Last edit: 1 year 1 month ago by WM-Loose.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gcarne
  • gcarne's Avatar Offline Topic Author
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Posts: 28
  • Thank you received: 0

Replied by gcarne on topic Tepmlate nicht responsive

Posted 1 year 1 month ago #32652
Hallo Dirk,

Für PC läuft alles gut. Alte module mit Rocksprocket sind unpublished (nicht gelöscht). Die alte Rocksprocket-Funktionalität brauche ich nicht mehr (mein Design ist jetzt leicht vereinfacht). Ich habe Ulkit 3 Framework Plugin installiert und aktiviert, aber meines wissens nirgens benutzt (meine Webseite ist klein und einfach).

Die Module sind vom Typ Custom und mit den Modulpositionen vom tp-master versehen. tp-master ist auch default Template so eventuelle alte Modulpositionen von jp-inspire oder Joomla würde sowieso nicht funktionieren.

Ich habe die Webseite www.logopädie-christ.de für ein paar Stunden auf Online gestetzt falls das dir helfen würde.

Nach was soll ich nocht schauen?

Viele Grüße,
Gunnar
by gcarne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by WM-Loose on topic Template nicht responsive

Posted 1 year 1 month ago #32653
Zuerst deinstalliere unbedingt Roksprocket.
Deaktivieren reicht nicht, da dieses Plugin sich mit dem neuen Astroid Framework nicht versteht.
Beim Update auf J4 müssen die sowie entfernt werden.
Mach das mal zuerst, dann sehen wir weiter...

Was ich jetzt gesehen habe sind alles handwerkliche Fehler.
Die Typography z.B in den Template Optionen ist nicht angepasst und dadurch viel zu klein bei Tablet und Handy-Display.
So werden auch weitere falsche oder fehlende Einstellungen in den Template-Optionen enthalten sein.

Schau dir doch bitte mal in Ruhe unsere Videos an, damit du die Basics verstehst und die Seite anpassen kannst.
www.joomlaplates.de/dokumentation.html
Kind regards,
Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Master in forum.joomla.de/
Last Edit:1 year 1 month ago by WM-Loose
Last edit: 1 year 1 month ago by WM-Loose.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gcarne
  • gcarne's Avatar Offline Topic Author
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Posts: 28
  • Thank you received: 0

Replied by gcarne on topic Template nicht responsive

Posted 1 year 1 month ago #32654
Hallo Dirk,

Alles für Rocksprocket ist jetzt gelöscht (hat allerdings nichts geändert).

Habe die Typografi für Tablets und Smartfones angepasst und schon sieht es besser aus :-) Für alle drei Bildschirmtypen steht jetzt Body Typography auf 12 pt was gut scheint.

Was noch fehlt ist der Main Menu für Tablet und Smartphone (Footer Menu ist da, noch ein bissel fehlerhaft, aber jedenfalls da. Menu Typography ist wie folgt gesetzt:
PC 12 pt
Tablet 9 pt
Smartphone 9 pt
Für Tablet und Handy soll das Menü so 'n ding mit drei Strichen sein. Ich vermute, dass ich auf etwas nicht geachtet habe, aber weiß nicht was.

. . .die Videos habe ich alle gesehen und gefolgt. Ich bin sehr dankbar, dass jemanden mit "handwerklichen Fehlern" geholfen bekommt. :-)

PS. Body für Impressum und Datenschutz für Handy ist noch schlecht. Das werde ich demnächst anpassen, schicke aber diese Nachricht weg, damit ich mit dem Main Menu weiter kommen kann.

Viele Grüße,
Gunnar
by gcarne

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by WM-Loose on topic [SOLVED] Template nicht responsive

Posted 1 year 1 month ago #32657
Na also, geht doch. Für die Schriftarten wähle immer rem oder em. PT sollte man vermeiden wegen besserer responsiv Darstellung in den Browsern. Achte auch auf die Zeilenabstände.
Das Hamburger-Menü ist bestimmt vorhanden aber momentan wohl in Farbe weiß. Das auf weißem Hintegrund ist halt unsichtbar. Ändere mal die Farbe in den Template-Optionen für das Hamburgermenü.

Kind regards,
Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Master in forum.joomla.de/
Last Edit:1 year 1 month ago by WM-Loose
Attachments:
Last edit: 1 year 1 month ago by WM-Loose.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2022 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License