End of Support for Joomla 3 - Forum closed

Mobile Modul-Versionen

Mobile Modul-Versionen was created by fdsfaasdfadgdgsfhbfbf

Posted 8 years 2 months ago #12252
Hallo!

1. Ich habe mein Logo (nur Text und geänderte Hintergrundfarbe) auf Position "logo". Dieses Modul habe ich, wie beschrieben, kopiert und auf Position "logo-small" gesetzt. Die normale Version funktioniert, die mobile Version nicht. Schiebe ich das Browserfenster horizontal zusammen, verschwindet das Logo ab einer bestimmten Breite, ohne die mobile Version anzuzeigen.
2. Auch das mobile Menü klappt bei mir nicht: Ich habe mein Menü auf der linken Seite angeordnet (Position "sidebar-a"). Das funktioniert einwandfrei. Dieses habe ich, wie beschrieben, kopiert und auf Position "offcanvas" gesetzt. Das mobile Menü erscheint nicht. Stattdessen ordnet sich das Menü ab einer bestimmten Browserbreite unterhalb des Contents an (nicht etwa oben). Das Menü schaltet also nicht um, verschwindet auch nicht sondern wird lediglich vertikal neu positioniert.

Ich vermute, dass beides den gleichen Fehler meinerseits als Ursache hat. Leider weiß ich nicht, was genau ich falsch mache.

Ansonsten komme ich mit dem Template bisher gut zurecht. Auch mit dem Customizer und der Custom.css komme ich bis jetzt gut zurecht - ohne großes Hintergrundwissen zu besitzen. Gut gemacht.

(Joomla 3.4.8 / Template "Classic")

Danke im Voraus!
Last Edit:8 years 2 months ago by fdsfaasdfadgdgsfhbfbf
Last edit: 8 years 2 months ago by fdsfaasdfadgdgsfhbfbf.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic Mobile Modul-Versionen

Posted 8 years 2 months ago #12257
Hallo, live Url bitte!

1.) Das mobile Logo sollte nicht identisch mit dem Desktop Logo sein. Das mobile Logo sollte natürlich kleiner sein!
2.) Das Hauptmenu muss imer auf der position "menu" publiziert werden, andernfalls schaltet das Template im mobilen Bereich nicht um.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by fdsfaasdfadgdgsfhbfbf on topic Mobile Modul-Versionen

Posted 8 years 2 months ago #12276
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!
Zu 1.: Ich habe, wie gesagt, kein Logo als Bild eingebunden sondern nur den vorhandenen Text geändert. Den Text habe ich in der mobilen Version kleiner gemacht.
Zu 2.: Die Position "Menu", bedeutet aber immer horizontales Menü - richtig? Ich möchte aber nur ein seitliches Menü haben ("sidebar-a" / "-b"). Wenn ich das richtig verstehe, schließt demnach ein seitliches Menü ein Mobil-Menü (Hamburger-Menü) aus. Das wäre ja eine ziemliche gestalterische Einengung.
Kann man da eventuell tricksen - z.B. mit einer verborgenen Kopie meines seitlichen Menüs auf Position "menu" mit dessen anschließender Kopie auf Position "offcanvas"?

Die Seite ist noch im Aufbau und deshalb auch noch gesperrt. Ich kann sie aber bis zu Ihrer nächsten Antwort temporär freischalten und schicke Ihnen die URL per Report.
Last Edit:8 years 2 months ago by fdsfaasdfadgdgsfhbfbf
Last edit: 8 years 2 months ago by fdsfaasdfadgdgsfhbfbf.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by fdsfaasdfadgdgsfhbfbf on topic Mobile Modul-Versionen

Posted 8 years 2 months ago #12308
Hallo!

Gibt es denn schon eine Vermutung für die beiden Probleme? Ich würde gerne meine Seite wieder sperren, da sie noch im Entstehen ist und noch nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist.

Vielen Dank im Voraus!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic Mobile Modul-Versionen

Posted 8 years 2 months ago #12314
Hallo,
bitte erstellen sie ein Override ihres Files > layouts/theme.php
Dieses Override fügen sie in ihren >> styles Ordner ein, demnach sollte es wie folgt aussehen:
>> styles/ihr style/layouts/theme.php

Nun öffnen sie das File > theme.php und editieren sie wie folgt
Original > Zeile 57

<?php if ($this->count('menu + search')) : ?>


Customized

<?php if ($this->count('menu + search + logo-small + offcanvas')) : ?>

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by fdsfaasdfadgdgsfhbfbf on topic Mobile Modul-Versionen

Posted 8 years 2 months ago #12323
Vielen Dank!!
Das hat hervorragend geklappt. Allerdings werden Untermenü-Einträge im Mobil-Menü nicht angezeigt. Das Menü "Schulungen" hat 6 Untereinträge, die beim Klicken/Tippen aufklappen sollen. Im Mobil-Menü sehe ich zwar den Menüpunkt "Schulungen" aber wenn ich darauf tippe, passiert nichts.
Was muss ich tun, damit das funktioniert?

U p d a t e : Pardon, habe gerade gesehen, dass der entsprechende Modul-Eintrag nicht aktiv war. Jetzt ist das Menü zwar nicht klappbar sondern immer ausgefahren. Aber es ist wenigstens zu sehen. Vielleicht finde ich noch eine Einstellung für das Umschalten zwischen klappbar und permanent.
Last Edit:8 years 2 months ago by fdsfaasdfadgdgsfhbfbf
Last edit: 8 years 2 months ago by fdsfaasdfadgdgsfhbfbf.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2022 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License