End of Support for Joomla 3 - Forum closed

Erster Eindruck

  • retiro
  • retiro's Avatar Offline Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Posts: 5
  • Thank you received: 0

Erster Eindruck was created by retiro

Posted 4 years 3 months ago #25685
Hallo Freunde,

ich bin Software-Entwickler (C++, Java) mit etlichen Jahrzehnten Hintergrund, weiß was HTML und CSS ist, kenne einige Web-Markup-Sprachen, bin Joomla-Neuling und weiß, dass es schwer ist, gute Dokumentation zu schreiben. Jetzt möchte ich eine Webseite für ein kleines Hotel aufsetzen, das ich zukünftig betreibe.

Frisch und fröhlich gehe ich ans Werk, miete einen Server, installiere PHP und Joomla und denke, dass ich jetzt zum schönen Teil komme. Immer noch naiv, nach so vielen Jahren. Ich installiere also die JP-Hotel Template und - sehe eine leere Homepage mit einer Übersachrift und etwas Lorem Ipsum. Die Durchsicht der Dokumentation bestätigt meine inzwischen erwachenden schlimmsten Befürchtungen. Es scheint, ich muss erst Joomla studieren, um überhaupt die ersten Handgriffe zu machen und irgendetwas Sinnvoles auf den Schirm zu bekommen. Ich habe Zweifel, ob ich, wenn ich so weit bin, diese "Template" noch brauche. Für mich sieht es so aus, als wäre der Aufwand durchaus vergleichbar mit dem, den ich habe, wenn ich so eine Website mit bekannten Techniken "zu Fuß" aufbaue.

hier einige Fragen die beispilehaft zeigen , wo ich stehe
- Was ist WARP??
- Wo ist WARP, wie komme ich auf die Bildschirme, die in der "Dokumentation" gezeigt werden?
- was genau leistet die JP-Hotel Template spezifisch für Hotels, wenn ich doch technisch "ganz unten" anfangen muss?

Gruß,
Christian
by retiro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic Erster Eindruck

Posted 4 years 3 months ago #25692
Hallo,
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich antworten soll.

hier einige Fragen die beispilehaft zeigen , wo ich stehe
- Was ist WARP??
- Wo ist WARP, wie komme ich auf die Bildschirme, die in der "Dokumentation" gezeigt werden?
- was genau leistet die JP-Hotel Template spezifisch für Hotels, wenn ich doch technisch "ganz unten" anfangen muss?

Warp ist ein framework um Templates zu erstellen und eine Backend Funktion, siehe Videos hier
www.joomlaplates.de/support/dokumentatio...p7-template-settings

Ob das Hotel theme für sie passt, kann ich ihnen nicht sagen. Ein Template ist lediglich ein Design ohne Inhalt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • retiro
  • retiro's Avatar Offline Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Posts: 5
  • Thank you received: 0

Replied by retiro on topic Erster Eindruck

Posted 4 years 3 months ago #25702
also, ich versuch mal ein bisschen mehr zu erklären.

Wie ich schon sagte - ich will eine Hotel-Website aufbauen. Von einer "Hotel"-Template erwarte ich also, dass sie einige typische und spezifische Anforderungen einer Hotel-Website schon vorgefertigt mitliefert. Tatsächlich aber besteht das, was ihr "Template" nennt, nur aus einer Beispiel-Seite auf Basis des Frameworks die darstellt "so könnte eine Hotel-Website aussehen". Betonung auf "aussehen", denn Funktionalität ist absolut keine dahinter. Tatsächlich stößt man nach meinem Empfinden beim Umsetzen einer echten Hotel-Website schnell auf nur sehr schwer überwindbare Probleme. Eher Spielzeug also. Reine Optik.

Hier einige Probleme an denen ich bisher scheitere:

1. Ein Hotel hat viele Zimmer. Ich möchte eine eigene Seite haben, auf der Galeriebilder der Zimmer mit einem kleinen beschreibenden Text drunter gezeigt werden. Anordnung ist nicht so wichtig, Grid oder Liste oder Mosaik. Es sind 8 Zimmer, alle sehr verschieden. Wenn man auf ein Zimmer klickt, dann sollte sich irgendwie (Popup, Seite, egal) eine große Ansicht des Zimmers zeigen, mit mehr Text und einem eigenen Bild-Slider, in dem man mehrere Bilder des Zimmers betrachten kann. Sowohl unter dem Galerie-Bild als auch in der Großdarstellung brauche ich "Buchen"-Buttons.

2. Ich möchte nur auf der Homepage einen Menü-Punkt haben, der zu einem bestimmten Artikel scrollt, der ebenfalls auf der Hompage im Content-Bereich steht ("Über uns"). Wie blende ich den Menüpunkt auf anderen Seiten aus?

Wie gesagt, mein Eindruck ist, dass dieses Ding was ihr "Hotel-Template" nennt allenfalls geeignet ist zu zeigen, wie eine Hotel-Seite optisch aussehen könnte. Eine echte, nicht-triviale Hotel-Webseite damit zu erstellen erscheint mir schwer bis unmöglich
by retiro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic Erster Eindruck

Posted 4 years 3 months ago #25703
Wie bereits oben erwähnt ist ein Template, lediglich ein Design, jedoch ohne Funktion, wie Reservierung ect pp.
Es gibt immer 2 Möglichkeiten, Zeit oder Geld.
1.) Wenn sie Zeit haben, lesen sie sich in die Materie ein und geben sich Mühe, eine Hotel Weseite mit Joomla oder Wordpress zu gestalten
2.) Wenn sie Geld haben, lassen sie es von einer Agentur machen > Kostenpunkt ca 2500 Euro

Jedoch zu erwarten, dass sie ein Joomla Template komplett fertig für ein Hotel erstehen können ist etwas naiv.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • retiro
  • retiro's Avatar Offline Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Posts: 5
  • Thank you received: 0

Replied by retiro on topic Erster Eindruck

Posted 4 years 3 months ago #25704
dass Buchungsfunktionalität extra geht, ist sowieso klar. Die macht aber auch keine Agentur, die kaufe ich extern dazu (beds24, iRoomI oder andere).

von dem Template erwarte ich mir, dass es mehr ist als nur ein Beispieldesign. Mir ist im Moment überhaupt nicht klar, wofür ich hier Geld ausgegeben habe. Die grundlegende Funktionalität kommt von Joomla oder kostenlosen Komponenten (RokSprocket). Das Design mache ich selber. Da bleibt wirklich nicht mehr viel.
by retiro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2022 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License