End of Support for Joomla 3 - Forum closed

Frage zur Menü Bar / Logo Position in Fenya

Frage zur Menü Bar / Logo Position in Fenya was created by sven10101979

Posted 3 years 1 month ago #28887
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Template Fenya. Dieses Template finde ich richtig schön, allerdings die Einbindung eines Logo immer etwas blöd, weil von der Höhe her nicht soviel Platz ist. Zwar kann man die Höhe der gesamten Menübar erhöhen, aber dann sieht das Menü nicht mehr so elegant aus, wie ich finde.

Ich hatte daher die Idee, ob es nicht möglich ist, das Logo auf der linken Seite mit transparentem Hintergrund (also quasi würde das Logo direkt auf dem Video angezeigt werden) anzeigen zu lassen, die Menüpunkte allerdings wieder mit farblichem Hintergrund. Ich habe mich daher gefragt, ob man quasi diesen Balken (Container) des Menüs mit dem farbigen Hintergrund einfach von der Pixelanzahl reduzieren kann, sodass der Balken von links aus gesehen kleiner wird und dann gar nicht mehr hinter dem Logo erscheint.

Wäre sowas möglich?

Dann würde das Logo nicht mehr so gequetscht in diesem Menü-Balken aussehen, sondern durch die Transparenz frei auf dem Video erscheinen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic Frage zur Menü Bar / Logo Position in Fenya

Posted 3 years 1 month ago #28888
Hallo,
dass ist eigentlich möglich.
Den kompletten Weg dorthin kann ich ihnen aber nicht aufzeigen.

1.) Logo für den Desktop einfach nicht publizieren
2.) Ihr Logo in die Slideshow einbinden > Headerbar > Custom Module

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by sven10101979 on topic Frage zur Menü Bar / Logo Position in Fenya

Posted 3 years 1 month ago #28891
Hallo.

Danke für die Antwort.

Ihr Lösungsvorschlag entspricht nicht ganz dem, was mit im Kopf herum schwirrt. Ich würde das Logo schon gerne auf der Position Menu belassen, denn dadurch erscheint es ja auch im "sticke menu". Ich möchte aber quasi die Menu Bar (also den Balken) insgesamt im "width" verkleinern und nach rechts ausrichten, sodass die Menüpunkte ganz normal auf dem farblichen Hintergrund sind und das Logo quasi nicht auf dem farblichen Hintergrund ist und dadurch transparent bleibt. Das Logo soll aber trotzdem auf der Position Menu links bleiben, nur dass es dann nicht mehr auf dem farblichen Balken ist.

Ich vermute, dass dieses mit einem div im div möglich sein könnte.

Beispiel:
Erstes Div 100% transparent.
Zweites Div innerhalb des ersten Div mit z. B. 80% align right und hintrgrundfarbe X. Im diesem zweiten Div dann die Menü Punkte

Wenn das möglich ist, denke ich, würde ich Codemäßig zurecht kommen. Ich müsste lediglich wissen, wo (Welche Datei) ich den Code bearbeiten müsste. Wahrscheinlich muss ich dann von irgendeiner Datei ein Template Override machen, oder?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2022 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License