[SOLVED] TP Modern - plötzlich Menüpunkte nicht mehr erreichbar
[SOLVED] TP Modern - plötzlich Menüpunkte nicht mehr erreichbar was created by andweb
Posted 1 day 8 hours ago #36570
Hallo zusammen,
aktuelles Joomla (5.4.5), aktuelles Astroid-Framework ... plötzlich sind die Menüpunkte nicht mehr aufrufbar (404), auch wenn ich die URL manuell mit dem Alias aus dem Menü zusammensetze.
Im Backend ist (für mich) kein Fehler erkennbar.
PHP 8.3.30
10.11.4-MariaDB
www.scharf-klimatechnik.de/
Hat jemand eine Idee?
LG Uli
aktuelles Joomla (5.4.5), aktuelles Astroid-Framework ... plötzlich sind die Menüpunkte nicht mehr aufrufbar (404), auch wenn ich die URL manuell mit dem Alias aus dem Menü zusammensetze.
Im Backend ist (für mich) kein Fehler erkennbar.
PHP 8.3.30
10.11.4-MariaDB
www.scharf-klimatechnik.de/
Hat jemand eine Idee?
LG Uli
by andweb
The topic has been locked.
Replied by andweb on topic [SOLVED] TP Modern - plötzlich Menüpunkte nicht mehr erreichbar
Posted 1 day 4 hours ago #36572
Hallo zusammen,
Problem konnte lokalisiert werden. Beim Host handelt es sich um die Telekom. Dort ist der Umgang mit der .htaccess leider nicht so einfach wie anderswo ...
Das Admin-Verzeichnis der Joomla-Installation musste jüngst geschützt werden (Kontext Astroid Framework issue). Dies war bei der Telekom nur über eine httpd.conf zu realisieren. Dadurch wurde aber offensichtlich die .htaccess aus dem Joomla-Root ignoriert, weswegen die Unterseiten erst wieder aufgerufen werden konnten, nachdem der entsprechende Schalter in der Konfiguration (suchmaschinenoptimierte URLs) ausgeschaltet wurde.
Aktuell erfolgt die Klärung bei der Telekom, ob beides möglich ist - Admin-Schutz und suchmaschinenoptimierte URLs per htaccess.
Grüße, ich berichte nach.
Problem konnte lokalisiert werden. Beim Host handelt es sich um die Telekom. Dort ist der Umgang mit der .htaccess leider nicht so einfach wie anderswo ...
Das Admin-Verzeichnis der Joomla-Installation musste jüngst geschützt werden (Kontext Astroid Framework issue). Dies war bei der Telekom nur über eine httpd.conf zu realisieren. Dadurch wurde aber offensichtlich die .htaccess aus dem Joomla-Root ignoriert, weswegen die Unterseiten erst wieder aufgerufen werden konnten, nachdem der entsprechende Schalter in der Konfiguration (suchmaschinenoptimierte URLs) ausgeschaltet wurde.
Aktuell erfolgt die Klärung bei der Telekom, ob beides möglich ist - Admin-Schutz und suchmaschinenoptimierte URLs per htaccess.
Grüße, ich berichte nach.
by andweb
- Administrator
- Moderator
-
- Thank you received: 123
Replied by Administrator on topic [SOLVED] TP Modern - plötzlich Menüpunkte nicht mehr erreichbar
Posted 1 day 3 hours ago #36574
Ok, danke für die Lösung.
Da es kein Templateproblem ist, schließe ich hier.
Ansonsten vielleicht im Joomla-Forum posten.
Da es kein Templateproblem ist, schließe ich hier.
Ansonsten vielleicht im Joomla-Forum posten.
Supporter bei forum.joomla.de