End of Support for Joomla 3 - Forum closed
Seitenklasse nutzen für verschiedene Bloclayouts
- joomlaplates
-
- Moderator
-
- Thank you received: 1736
Replied by joomlaplates on topic Seitenklasse nutzen für verschiedene Bloclayouts
Posted 8 years 3 months ago #16546
Da gibts bestimmt noch eine andere Lösung!
Wenn sie mir detailiert und in kurzen Zügen beschreiben, was sie vorhaben, kann ich mich mal näher mit beschäftigen.
Sie könnten eventuell das Template nochmal installieren aber unter einem anderen Namen! ( Etwas komplex, aber ich erkläre ihnen das dann)
Danach ändern sie das Template entsprechend ab und weisen dem Template dann alle menu item zu, ausser den Artikeln.
Wenn sie mir detailiert und in kurzen Zügen beschreiben, was sie vorhaben, kann ich mich mal näher mit beschäftigen.
Sie könnten eventuell das Template nochmal installieren aber unter einem anderen Namen! ( Etwas komplex, aber ich erkläre ihnen das dann)
Danach ändern sie das Template entsprechend ab und weisen dem Template dann alle menu item zu, ausser den Artikeln.
Dokumentation:
www.joomlaplates.de/dokumentation.html
by joomlaplates
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Replied by junge804 on topic Seitenklasse nutzen für verschiedene Bloclayouts
Posted 8 years 3 months ago #16550
Danke! Das klingt gut!
Also: im www.pw-portal.de gibt es Buchrezensionen und eine SEBLOD Datenbank für politische Bildung. Hieraus gibt es die beiden Blog Ansichten (Themen Neue Beiträge) die sollen den blauen Rahmen haben. Wenn man auf "weiterlesen" klickt sollen die Beiträge die css Anweisung haben die hierfür vorgesehen ist. In Zukunft sollen verschiedene Blog Ausgaben für verschiedene Themen in verschiedenen Farben erscheinen, ABER immer die weiterführenden Links im Standard Layout. Das ist echt eine Herausforderung...
Also: im www.pw-portal.de gibt es Buchrezensionen und eine SEBLOD Datenbank für politische Bildung. Hieraus gibt es die beiden Blog Ansichten (Themen Neue Beiträge) die sollen den blauen Rahmen haben. Wenn man auf "weiterlesen" klickt sollen die Beiträge die css Anweisung haben die hierfür vorgesehen ist. In Zukunft sollen verschiedene Blog Ausgaben für verschiedene Themen in verschiedenen Farben erscheinen, ABER immer die weiterführenden Links im Standard Layout. Das ist echt eine Herausforderung...
by junge804
- joomlaplates
-
- Moderator
-
Replied by joomlaplates on topic Seitenklasse nutzen für verschiedene Bloclayouts
Posted 8 years 3 months ago #16553
Etwas kompliziert, aber nach meinen Versuchen sollte es wie folgt funktionieren.
Vorab:
Die CSS Menuklasse, die sie für den Blog vergeben, vererbt sich ebenfalls auf die Artikel. Insofern ist das Layout der Artikel identisch mit dem Layout des Blogartikel.
Jetzt kommt der Trick:
1.) Wir manipulieren die Blogansicht, so dass die Blogansicht mit den Artikeln eine andere Klasse hat, als der einzelene Artikel
2.) Erstellen sie folgenden Ordner: layouts\com_content\category\
3.) Nun fügen sie die angefügte blog.php in den Ordner ein
4.) Nun hat die Artikelansicht im Blog eine CSS Klasse, die wir in der css/custom.css definieren können.
CSS für den Artikel im Blog:
CSS für den einzelnen Artikel
Das ganze könnte man nun noch optimieren, wenn sie für jeden Style eine andere Farbe haben möchten.
Sie können den zuvor angelegten Ordner auch in ihren angelegten Style anlegen, dass sieht dann wie folgt aus:
styles\ihr-style\layouts\com_content\category\blog.php
Vorab:
Die CSS Menuklasse, die sie für den Blog vergeben, vererbt sich ebenfalls auf die Artikel. Insofern ist das Layout der Artikel identisch mit dem Layout des Blogartikel.
Jetzt kommt der Trick:
1.) Wir manipulieren die Blogansicht, so dass die Blogansicht mit den Artikeln eine andere Klasse hat, als der einzelene Artikel
2.) Erstellen sie folgenden Ordner: layouts\com_content\category\
3.) Nun fügen sie die angefügte blog.php in den Ordner ein
4.) Nun hat die Artikelansicht im Blog eine CSS Klasse, die wir in der css/custom.css definieren können.
CSS für den Artikel im Blog:
.blue .uk-article {
background-color: #ffffff;
border: 1px solid #336699;
box-shadow: 2px 2px 2px #336699;
color: #444444;
margin: 10px;
padding: 10px;
}
CSS für den einzelnen Artikel
.uk-article {
background-color: #ffffff;
border: none;
box-shadow: none;
color: #444444;
margin:0;
padding: 0x;
}
Das ganze könnte man nun noch optimieren, wenn sie für jeden Style eine andere Farbe haben möchten.
Sie können den zuvor angelegten Ordner auch in ihren angelegten Style anlegen, dass sieht dann wie folgt aus:
styles\ihr-style\layouts\com_content\category\blog.php
Dokumentation:
Last Edit:8 years 3 months ago
by joomlaplates
Last edit: 8 years 3 months ago by joomlaplates.
Posted 8 years 3 months ago #16556
... nein, irgendwie funktioniert das nicht richtig. die neue blog.php wird genommen, aber die css Anweisung funktioniert nicht richtig.
Die Seite habe ich so gelassen:
www.portal-politikwissenschaft.de/radika...ropa-und-nordamerika
die Zahlen habe ich durch einen Punkt ersetzt.
Die Seite habe ich so gelassen:
www.portal-politikwissenschaft.de/radika...ropa-und-nordamerika
die Zahlen habe ich durch einen Punkt ersetzt.
by junge804
- joomlaplates
-
- Moderator
-
Posted 8 years 3 months ago #16557
Ok, mein Fehler.
Probieren sie mal folgende blog.php
Probieren sie mal folgende blog.php
Attachment blog-001.zip not found
Dokumentation:
by joomlaplates
Posted 8 years 3 months ago #16558
Das klappt und wie! SUPER!
Kann ich das gleiche nicht auch mit den Hauptartikeln machen? (featured) das müsste doch analog funktionieren?
Kann ich das gleiche nicht auch mit den Hauptartikeln machen? (featured) das müsste doch analog funktionieren?
by junge804
Moderators: joomlaplates