Please always enter the name of the template and the Joomla version and the live URL if available

[SOLVED] Joomla 4, Template Ultimate: Cache leeren zerschießt Layout

Hallo,ich arbeite schon seit mehreren Jahren mit dem Ultimate-Template. Heute habe ich Joomla von 3 auf 4 migriert, damit soll auch ein optischer launch der Webseite einhergehen. Daher hatte ich vor der Migration das alte Ultimate-Template, Astroid und UIkit deinstalliert. Nach der Migration habe ich von allen dreien die aktuellste Version neu installiert. Das Template wollte ich komplett neu aufsetzen.Soweit so gut. Alles hat wunderbar geklappt, bis es an die Menüfarben für das Hauptmenü ging. Hier wurden einfach keine Änderungen übernommen. Es blieb bei der Ursprungsfarbe des Templates, egal was ich eingegeben habe. Im Backend war die Änderung zu sehen, im Frontend nicht.Daraufhin habe ich auf Cache leeren geklickt. Anders als früher, blieb die Schaltfläche „Cache leeren“ aktiv (der kleine Rundpfeil dreht sich dauerhaft weiter). Unten rechts erscheint aber ein kleines Popup, dass der Cache geleert wurde. Geht man nun auf die Vorschau, sind zwar die Menüfarben im Frontend endlich angepasst, dafür ist das Layout plötzlich schmaler und insgesamt kleiner. Der Header, der vorher Bildschirmfüllend war, ist deutlich schmaler und auch das Logo ist winzig.Woran kann das liegen? Ich habe definitiv nichts an der Breite verändert (1400px, ausgedehnt) und auch sonst keine Änderungen im Layout vorgenommen (soweit war ich beim ersten Mal, da ist das auch schon passiert – da hatte ich das Template noch einmal komplett neu installiert und nun erst mal mit den Menüfarben begonnen… und prompt passiert es wieder).Woran kann das liegen? Was mache ich hier unbewusst falsch? Template: Ultimate, Version 2.3Astroid: 3.2.4Herzliche Grüße
Julia
by Arti25

Attachments:

The topic has been locked.

Replied by WM-Loose on topic Joomla 4, Template Ultimate: Cache leeren zerschießt Layout

Posted 5 days 18 hours ago #35988
Ich habe das ganze Thema der Migration jetzt wirklich schon so oft beschrieben und irgenwie suchen die User nicht im Netz oder mit falschen Begriffen.

Ja, von Joomla 3 auf Joomla 4 ist ein Migrationssprung, der bereits spätestens vor einem Jahr hätte durchfgeührt werden müssen, da dann bereits end of support für Joomla 3 war..
Mittlerweile endet auch Joomla 4 im Oktober, daher machen Sie bitte auch jetzt direkt das Update auf Joomla 5.

Zu Ihren nun dringend notwendigen Layoutanpassungen, lesen Sie bitte diesen thread:
www.joomlaplates.de/forum/joomla-5-templ...d-update-3-1-10.html

JP-Admin
Joomla-Member in forum.joomla.de/

Replied by Arti25 on topic Joomla 4, Template Ultimate: Cache leeren zerschießt Layout

Posted 5 days 5 hours ago #35989
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Selbstverständlich werde ich auch auf Joomla 5 updaten, der Weg führt halt über 4. Augenscheinlich habe ich tatsächlich die falschen Suchstichworte genutzt, sodass ich die Lösung nicht selbst gefunden habe - dafür bitte ich herzlich um Entschuldigung. Ich habe mich jetzt an dem von Ihnen geposteten Link orientiert, aber noch eine kleine Rückfrage:

Ich habe das Template jetzt noch einmal gelöscht und ganz neu installiert. Dann sofort, ohne auch nur irgendetwas zu ändern, in Astroid testweise den Cache gelöscht. Resultat: Wieder ein schmales Layout und oben ruft das Template plötzlich das Off-Canvas-Menü ab - ohne jedewede Veränderung durch mich. Also im Layout das Modul Sidebar-Menü angeschaut und tatsächlich sind dort Zahlen voreingestellt. Unter Padding alle identisch, bei Margin aber die 30 nur unter "bottom". Das heißt, ich werde jetzt alle im Template bei Installation mitgebrachten Voreinstellungen checken und die Zahlen überall für li re top und bottom identisch eintragen, bzw. löschen - je nachdem ob ich eigene Werte oder Standardwerte haben will? 

Nochmals danke und viele Grüße,
Julia

by Arti25

Replied by WM-Loose on topic Joomla 4, Template Ultimate: Cache leeren zerschießt Layout

Posted 5 days 2 hours ago #35990
Ja Julia, genau so. Alles prüfen und auch überall die Werte setzen.
Bitte achten Sie darauf, dass das was bei Desktop Größe eingetragen ist automatisch auf Large und X Large übertragen wird.
Dieses automatische setzen der Desktopwerte wird mit der nächsten Astroid Version geändert!!!
Ab Astroid 3.3.0 wird es eine Standard Einstellung geben (Global) und alle Displaygrößen müssen dann einzeln gesetzt werden.
Ansonsten werden auch bei Large und XLarge nur noch die Global eingetragenen Werte übernommen und nicht mehr das was bei Displaygröße Desktop eingetragen ist.
Also bitte alle Displaygrößen prüfen und mit Werten versehen.

Nochwas zu Astroid Clear Cache. Das Problem tritt nur bei J4 auf und nicht bei J5 aber jetzt noch für J4 dies zu ändern, mit Sicht auf end of support für J4 im Oktober 2025 macht keinen Sinn.
Nach Clear Cache dann einfach mit STRG +F5 Seite refreshen.

JP-Admin
Joomla-Member in forum.joomla.de/
Last Edit:5 days 2 hours ago by WM-Loose
Last edit: 5 days 2 hours ago by WM-Loose.
Alles klar, vielen herzlichen Dank. Dann starte ich noch einmal :-) Ein Hoch auf die Staging-Umgebung... 
Last Edit:5 days 23 minutes ago by Arti25
Last edit: 5 days 23 minutes ago by WM-Loose.
Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2024 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License