Keine Beitragsansicht in Kategorieblog
Hallo, ihr Helfer, ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.
Kurzfassung:
Im Kategorieblog ohne Beitrags-Menüeinträge verschwindet die Content Section komplett, wenn man einen der Beiträge anschauen will.
System:
Joomla 6.1.1
PHP 8.4.21
DB mysql, 8.0.36
Astroid-Framework 3.4.2
Template Two 1.0.7
Akeeba Backup 10.3.3
JCE 2.9.99.3 + Mediabox
SIGE 6.1.3.0
EJM 6.0.1.0 (deaktiviert)
Langfassung:
Auf dieser Seite gibt es 2 Demo-Kategorieblogs:
Das eine hat - wie üblich - Beiträge ohne eigene Menüeinträge. Das ist das Problemkind.
Die andere hat für die Beiträge ausgeblendete Menüeinträge; das waren vorher Einzelbeiträge, sollten dann aber auch ein Blog werden. Diese Beiträge werden angezeigt. Genau so ist es aktuell noch auf der Originalseite.
Nun zum Problem:
Beim Blog ohne Menüeinträge wird die Übersichtsseite korrekt ausgegeben.
Klickt man jedoch einen Beitrag an, verschwindet Astroids gesamte "Content Section" im Nirwana und es wird nichts ausgegeben außer Header und Footer. Auch nicht die Sidebar.
Mit Hilfe der Presets und weiterer Templates konnte ich das Problem auf Astroids Layout-Abschnitt eingrenzen, vermutlich.
Getestet mit:
Folgende Merkwürdigkeit habe ich gefunden:
Wenn ich in Astroid die Einstellungen der Component Area öffne und dort auf Assignment gehe, steht dort - wie erwartet - "On all pages."
Klappt man aber die Auswahl auf für "nur die gewählten Seiten", ist nur die Startseite angehakt und die anderen lassen sich nicht durch "select all" aktivieren. Man kann sie allerdings von Hand anhaken, danach speichert es minutenlang und funktioniert trotzdem nicht.
Da ist also etwas tierisch kaputt und ich habe keine Ahnung seit wann und wodurch.
Ich habe Backups, alle Inhaltsquellen und 2 x Laragon (dort ist der Fehler natürlich auch), aber ich möchte nicht gern nochmal von vorn anfangen.
Gibt es eine einfachere Lösung als abreißen & neumachen?
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
Ute
Kurzfassung:
Im Kategorieblog ohne Beitrags-Menüeinträge verschwindet die Content Section komplett, wenn man einen der Beiträge anschauen will.
System:
Joomla 6.1.1
PHP 8.4.21
DB mysql, 8.0.36
Astroid-Framework 3.4.2
Template Two 1.0.7
Akeeba Backup 10.3.3
JCE 2.9.99.3 + Mediabox
SIGE 6.1.3.0
EJM 6.0.1.0 (deaktiviert)
Langfassung:
Auf dieser Seite gibt es 2 Demo-Kategorieblogs:
Das eine hat - wie üblich - Beiträge ohne eigene Menüeinträge. Das ist das Problemkind.
Die andere hat für die Beiträge ausgeblendete Menüeinträge; das waren vorher Einzelbeiträge, sollten dann aber auch ein Blog werden. Diese Beiträge werden angezeigt. Genau so ist es aktuell noch auf der Originalseite.
Nun zum Problem:
Beim Blog ohne Menüeinträge wird die Übersichtsseite korrekt ausgegeben.
Klickt man jedoch einen Beitrag an, verschwindet Astroids gesamte "Content Section" im Nirwana und es wird nichts ausgegeben außer Header und Footer. Auch nicht die Sidebar.
Mit Hilfe der Presets und weiterer Templates konnte ich das Problem auf Astroids Layout-Abschnitt eingrenzen, vermutlich.
Getestet mit:
- Cassiopaia Standard - alles ok
- Ein komplettes Astroid "default"-Preset - alles ok
- Joomlaplates tp_schule + Astroid - alles ok
- Joomlaplates tp_schule + Astroid + das Preset vom defekten Layout: Fehler.
Folgende Merkwürdigkeit habe ich gefunden:
Wenn ich in Astroid die Einstellungen der Component Area öffne und dort auf Assignment gehe, steht dort - wie erwartet - "On all pages."
Klappt man aber die Auswahl auf für "nur die gewählten Seiten", ist nur die Startseite angehakt und die anderen lassen sich nicht durch "select all" aktivieren. Man kann sie allerdings von Hand anhaken, danach speichert es minutenlang und funktioniert trotzdem nicht.
Da ist also etwas tierisch kaputt und ich habe keine Ahnung seit wann und wodurch.
Ich habe Backups, alle Inhaltsquellen und 2 x Laragon (dort ist der Fehler natürlich auch), aber ich möchte nicht gern nochmal von vorn anfangen.
Gibt es eine einfachere Lösung als abreißen & neumachen?
Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
Ute
by ute-s
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Replied by WM-Loose on topic Keine Beitragsansicht in Kategorieblog
Posted 18 hours 45 minutes ago #36626
Sie haben sich die Frage bereits selbst beantwortet. In Joomla muss eine Zuweisung in einem Menü vorhanden sein. Dies muss nicht jeder Einzelne Beitrag sein sondern es ist ausreichen, wenn eine Zuweisung zur Beitragskategorie vorhanden ist. Dann werden alle Beiträge inm dieser Kategorie mit berücksichtigt. Das ist aber ein reines Joomla Thema und nicht Astroid oder JP-Template bezogen.
Eine Joomla-Kategorie muss nicht zwingend im Hauptmenü für Besucher sichtbar sein. Wenn Sie Blog-Beiträge ordnen, aber den Menüpunkt im Frontend verstecken möchten, können Sie einen sogenannten versteckten Menüpunkt (Hidden Menu) anlegen. Das ist die gängige Praxis, wenn beispielsweise Module (wie Sidebar-Widgets) nur auf dieser Blog-Seite angezeigt werden sollen.
So richten Sie einen versteckten Blog-Link ein Menü erstellen:
Erstellen Sie im Joomla-Backend unter Menüs ein neues Menü (z. B. Verstecktes Menü), das Sie nicht als Frontend-Modul veröffentlichen.
Link anlegen:
Fügen Sie dort einen neuen Menüeintrag hinzu und wählen Sie als Menüeintragstyp Kategorie Blog aus. Kategorie zuweisen: Wählen Sie im Reiter Details die gewünschte Blog-Kategorie aus.
Verstecken:
Gehen Sie im selben Menüpunkt auf den Reiter Link Typ.
Im Menü anzeigen:
Stellen Sie diese Option auf Nein. Der Link existiert nun im System und erzeugt die gewünschten URLs sowie Seiten-IDs für Modulzuweisungen, bleibt aber für Webseitenbesucher unsichtbar.
Eine Joomla-Kategorie muss nicht zwingend im Hauptmenü für Besucher sichtbar sein. Wenn Sie Blog-Beiträge ordnen, aber den Menüpunkt im Frontend verstecken möchten, können Sie einen sogenannten versteckten Menüpunkt (Hidden Menu) anlegen. Das ist die gängige Praxis, wenn beispielsweise Module (wie Sidebar-Widgets) nur auf dieser Blog-Seite angezeigt werden sollen.
So richten Sie einen versteckten Blog-Link ein Menü erstellen:
Erstellen Sie im Joomla-Backend unter Menüs ein neues Menü (z. B. Verstecktes Menü), das Sie nicht als Frontend-Modul veröffentlichen.
Link anlegen:
Fügen Sie dort einen neuen Menüeintrag hinzu und wählen Sie als Menüeintragstyp Kategorie Blog aus. Kategorie zuweisen: Wählen Sie im Reiter Details die gewünschte Blog-Kategorie aus.
Verstecken:
Gehen Sie im selben Menüpunkt auf den Reiter Link Typ.
Im Menü anzeigen:
Stellen Sie diese Option auf Nein. Der Link existiert nun im System und erzeugt die gewünschten URLs sowie Seiten-IDs für Modulzuweisungen, bleibt aber für Webseitenbesucher unsichtbar.
by WM-Loose
- Administrator
- Moderator
-
- Thank you received: 124
Replied by Administrator on topic Keine Beitragsansicht in Kategorieblog
Posted 17 hours 57 minutes ago #36627
WICHTIG!
Die Seite nutzt eine veralteten JCE-Version 2.9.99.3 und könnte gehackt werden oder ist schon gehackt.
Deshalb dringend updaten auf 2.9.99.6 und prüfen, ob ein Hack vorliegt!
Siehe hier:
forum.joomla.de/thread/23624-neues-siche...f%C3%BCr-jce-editor/
Die Seite nutzt eine veralteten JCE-Version 2.9.99.3 und könnte gehackt werden oder ist schon gehackt.
Deshalb dringend updaten auf 2.9.99.6 und prüfen, ob ein Hack vorliegt!
Siehe hier:
forum.joomla.de/thread/23624-neues-siche...f%C3%BCr-jce-editor/
Supporter bei forum.joomla.de