[SOLVED] Fehlermeldung: Call to a member function getPositions() on null

  • Kapo
  • Kapo's Avatar Offline Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Posts: 7
  • Thank you received: 0

Replied by Kapo on topic Fehlermeldung: Call to a member function getPositions() on null

Posted 3 weeks 6 days ago #34573

WM-Loose wrote: Das hat nichts mit dem Template oder dem Framework zu tun.
Hier könnte eine nicht J5 oder PHP8 geeignete Erweiterung oder Plugin die Ursache sein.

Eine Neuinstallation schließe ich mal aus und vermute hier wurde eine J3 Seite nach J4 und dann nach J5 migriert!


Nein, das ist jeweils eine neue Installation (lokal u online) ohne externe Erweiterungen - es wurde lediglich das blanke J4 (Quickstart) nach J5 migriert. 
Danach bisher als einzige Erweiterung die Formularkomponente Visforms für J5 ... dann exportierte Formulare importiert. - Das Problem bestand aber schon vorher!
Das Backend läuft einwandfrei, die Formulare auch.

Ich vermute eher ein Problem mit dem Astroid? Dabei fällt mir ein: irgendwann habe ich auf "Astroid Clear Cash" gedrückt ... danach war dann das Quickinfo, welches beim mouse over des Edit-Buttons das Modul anzeigt, weg! echt seltsam... 
by Kapo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Senden Sie uns mal Zugangsdaten:
www.joomlaplates.de/zugangsdaten
Kind regards,
Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Master in forum.joomla.de/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ich würde mal auf Astroid 3.0.11 zurückgehen oder auf die neue Version (morgen) 3.0.13 warten.
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Mit Update auf 3.0.13 ist der Bug nicht mehr vorhanden.
Thread wird geschlossen!
Kind regards,
Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Master in forum.joomla.de/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Info per eMail des TE:

Liebe Administratoren,
ich habe in eurem Forum unter nachfolgendem Thread (s.u.) die Probleme geschildert.
Das Thema ist keineswegs gelöst!
Nach etlichen Versuchen (auch Neuinstallationen / vor und nach Updates / sowohl unter Jo 4 und Jo 5) immer das gleiche Ergebnis... Im Frontend ist kein Editieren möglich!
Z.B beim Versuch einen Betrag zu bearbeiten wird der Beitrag sogar ausgecheckt , Bearbeitung ist aber nicht möglich... Fehlemeldung

Bitte schauen Sie sich das an, vielleicht finden Sie eine Lösung! Ansonsten ist das Template für mich wertlos...das wäre schade, denn mir gefällt diese Template sehr gut!

tp_hotel
Joomla 5
PHP 8.2
MariaDB 10.4
Kind regards,
Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Master in forum.joomla.de/
Last Edit:1 week 4 days ago by WM-Loose
Last edit: 1 week 4 days ago by WM-Loose.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Der per Mail übermittelte Login nützt uns nichts, da eine weitere Absicherung via htaccess pw vorgelagert ist und dazu haben wir keine Logindaten.
Kind regards,
Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Master in forum.joomla.de/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2022 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License