Please always enter the name of the template and the Joomla version and the live URL if available

[SOLVED] Problem mit Darstellung des Main Menu seit letztem Update

[Joomla 4.4.10
Template versity 2.1
Astroid 3.1.10]

Liebe Supportmitarbeiter,
habe sehr viel versucht, aber ich komme einfach nicht weiter. Seit dem letzten Update des Templates sind bei unserem Main-Menu die Icons nicht mehr durch Leerstelle vom Menüpunkt getrennt. Klickt man auf einen Menüpunkt, klappt das Menü zwar auf, die Unterpunkte sind aber leicht links verschoben und werden nicht mehr (so wie früher) sauber auf dem weißen Hintergrund angezeigt. Außderm war anfangs die Breite des Headers leicht kürzer. Das konnte ich wieder anpassen. Aber egal, was ich mache (Updates nochmal aufspielen/Veränderungen in den Template-Layout-Einstellungen/Joomla-Menüpunkt-Bearbeitung unter Astroid-Menu-Options/Header-Einstellungen bei den Template-Options, ...) die komische Darstellung des Main-Menus im Header bekomme ich nicht verändert. Ich kann beim Dropdown den weißen Hintergrund der Unterpunkte breiter machen, die Schrift beginnt aber trotzdem immer zu weit links. Auch align-Einstellungen ändern daran nichts).
Live-URL: www.realschule-neusaess.de
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
VG F.Schäfer
The topic has been locked.

Replied by WM-Loose on topic Problem mit Darstellung des Main Menu seit letztem Update

Posted 1 month 3 weeks ago #35510
Zu der neuen Astroid 3.1.10 habe ich hier schon diverse Beiträge verfasst.
Bitte lesen Sie z.B. den Beitrag #4 unter nachfolgendem Link:
www.joomlaplates.de/forum/joomla-4-templ...-mehr-angezeigt.html

Kurz gesagt: Sie müssen an diversen Stellen Anpassungen im Layout vornehmen.
JP-Admin
Joomla-Master in forum.joomla.de/
Hallo Dirk,
zunächst vielen Dank. Habe alles gelesen und auch wieder viel versucht. Aber das Zurückgehen auf Astroid 3.1.9 und Versity 2.0 hat nichts an dem Menüfehler verändert. Auch nicht 3.1.9. und 2.1.
Habe daraufhin wieder die neuesten Versionen von Astroid und Template aufgespielt (3.1.10 und 2.1) und in der Layout-Sektion der Template-Options sehr viel versucht. Aber den Fehler, dass die Schrift beim Aufklappen des Menüs zu weit links (also der erste Buchstabe nicht mehr weiß unterlegt) ist, bekomme ich einfach nicht weg, egal, was ich mit Margins, padding und Responsive-Einstellungen auch probiere. Auch nicht bei Typography im Template und auch nicht, wenn ich vorher im Auswahlmenü auf Desktop umschalte. Hätten Sie den entscheidenen Tipp?
Mir schwirrt inzwischen der Kopf, aber ich komme nicht wirklich weiter.
In jedem Fall vielen Dank
Florian

Replied by WM-Loose on topic Problem mit Darstellung des Main Menu seit letztem Update

Posted 1 month 3 weeks ago #35512
Bitte diesen CSS Code in den Template-Optionen beim Benutzerdefiniertem Code, Benutzerdefiniertem CSS hineinkopieren und speichern.

.astroid-nav .nav-title > * {
padding-right: 10px;
}

Danach die Seite im Frontend refreshen (STRG + F5 Taste)

Ergebnis müsste dann so aussehen:

JP-Admin
Last Edit:1 month 3 weeks ago by WM-Loose
Last edit: 1 month 3 weeks ago by WM-Loose.
Hallo Dirk,
super! Vielen herzlichen Dank. Das hat prima funktioniert  Leider bleibt aber noch das Problem, dass die Schrift der Menü-Unterpunkte beim Aufklappen zu weit links ist. Ließe sich das auch über Code lösen? Entschuldigen Sie, dass ich so lästig bin.

Viele Grüße
Florian

Posted 1 month 3 weeks ago #35515
Das bringt so nichts, da das Menü eigentlich fehlerfrei ohne CSS Eingriffe laufen muss. Mir ist aber aufgefallen, dass die komplette Seite voller JavaScript Fehler ist und das wird auch der Grund für die Designprobleme sein. Wird denn hier in Joomla irgendwas an Optimierungskomponenten (Erweiterungen oder Plugins) verwendet?

Für das aktuelle Problem dann noch diesen CSS Code hinzufügen. Damit ist auch das Dropdown wieder ok:

.megamenu-container.nav-submenu-container {
padding: 10px;
}

JP-Admin
Last Edit:1 month 3 weeks ago by WM-Loose

Attachments:

Last edit: 1 month 3 weeks ago by WM-Loose.
Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2024 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License