Mega Menu auf iOS - erst zweiter Klick öffnet das Menü
- AliceSalomon
- Offline Topic Author
- Fresh Boarder
-
- Thank you received: 0
Mega Menu auf iOS - erst zweiter Klick öffnet das Menü was created by AliceSalomon
Posted 1 day 5 hours ago #36181
Hallo,
ich betreue die Seite www.alice-salomon-berufskolleg.de und nutze dort ein Mega Menu des Astroid-Plugins.
Lade ich die Seite auf einem Desktop, so öffnen sich die Untermenüs sofort ordentlich bei einem Mouseover.
Nutze ich eine Tastatur mit Touchpad für den Mauszeiger auf dem iPad, klappt auch der direkte Aufruf eines Menüpunkts per Mouseover.
Öffne ich die Seite auf einem iPad (iOS 26) jedoch nur mit dem Touchbildschirm und versuche z.B. den Punkt Service auf dem Bildschirm anzutippen, so passiert zuerst nichts. Auch das mehrfache Tippen auf den Punkt "Service" öffnet diesen nicht.
Erst das Tippen auf einen anderen Menüpunkt öffnet diesen neuen Menüpunkt. Danach funktioniert dann auch ein Tippen auf den zuerst angewählten Menüpunkt (z.B. Service). Wie kann ich dies verhindern?
Besten Dank!
T.
ich betreue die Seite www.alice-salomon-berufskolleg.de und nutze dort ein Mega Menu des Astroid-Plugins.
Lade ich die Seite auf einem Desktop, so öffnen sich die Untermenüs sofort ordentlich bei einem Mouseover.
Nutze ich eine Tastatur mit Touchpad für den Mauszeiger auf dem iPad, klappt auch der direkte Aufruf eines Menüpunkts per Mouseover.
Öffne ich die Seite auf einem iPad (iOS 26) jedoch nur mit dem Touchbildschirm und versuche z.B. den Punkt Service auf dem Bildschirm anzutippen, so passiert zuerst nichts. Auch das mehrfache Tippen auf den Punkt "Service" öffnet diesen nicht.
Erst das Tippen auf einen anderen Menüpunkt öffnet diesen neuen Menüpunkt. Danach funktioniert dann auch ein Tippen auf den zuerst angewählten Menüpunkt (z.B. Service). Wie kann ich dies verhindern?
Besten Dank!
T.
by AliceSalomon
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Replied by WM-Loose on topic Mega Menu auf iOS - erst zweiter Klick öffnet das Menü
Posted 1 day 3 hours ago #36182
Eventuell liegt es an den ausgewählten Inhalten, die Sie bei Service ins Mega Menü gepackt haben.
Entfernen Sie einmal das riesige Bild bei Service und testen Sie erneut.
Sollte es dann funktionieren, verkleinern Sie das Bild.
Betrifft übrigens alle Bilder die Sie im Megamenü hinterlegt haben.
Entfernen Sie einmal das riesige Bild bei Service und testen Sie erneut.
Sollte es dann funktionieren, verkleinern Sie das Bild.
Betrifft übrigens alle Bilder die Sie im Megamenü hinterlegt haben.
Last Edit:1 day 3 hours ago
by WM-Loose
Last edit: 1 day 3 hours ago by WM-Loose.
- AliceSalomon
- Offline Topic Author
- Fresh Boarder
-
Replied by AliceSalomon on topic Mega Menu auf iOS - erst zweiter Klick öffnet das Menü
Posted 8 hours 26 minutes ago #36183
Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe die Bilder verkleinert. Das Verhalten ändert sich leider nicht.
Interessant ist ja auch, dass das erste Öffnen eines Menüpunkts unter iOS nicht klappt, wenn man den Touchbildschirm nutzt. Wenn mit einer Tastatur und Mauszeiger gearbeitet wird klappt es aber auf Anhieb. Dies widerspricht m.E. etwas der Theorie der "zu großen Bilder". Wenn die Bilder an sich die Ursache wären, müsste das Verhalten bei Touch und Maus ja gleich sein.
Die KI bringt folgende Antwort - leider verstehe ich das inhaltlich nicht wirklich. Vielleicht hilft es Ihnen:
Interessant ist ja auch, dass das erste Öffnen eines Menüpunkts unter iOS nicht klappt, wenn man den Touchbildschirm nutzt. Wenn mit einer Tastatur und Mauszeiger gearbeitet wird klappt es aber auf Anhieb. Dies widerspricht m.E. etwas der Theorie der "zu großen Bilder". Wenn die Bilder an sich die Ursache wären, müsste das Verhalten bei Touch und Maus ja gleich sein.
Die KI bringt folgende Antwort - leider verstehe ich das inhaltlich nicht wirklich. Vielleicht hilft es Ihnen:
Last Edit:7 hours 50 minutes ago
by AliceSalomon
Last edit: 7 hours 50 minutes ago by AliceSalomon.
- AliceSalomon
- Offline Topic Author
- Fresh Boarder
-
Replied by AliceSalomon on topic Mega Menu auf iOS - erst zweiter Klick öffnet das Menü
Posted 7 hours 26 minutes ago #36184
Hier die Bilder
by AliceSalomon
Replied by WM-Loose on topic Mega Menu auf iOS - erst zweiter Klick öffnet das Menü
Posted 7 hours 9 minutes ago #36185
Nein, das hilft leider nicht, da sich Apple nicht an die Standards hält aber hier geht es ja darum, dass es nur bei Ihnen nicht funktioniert und wir hunderte User haben, die keine Probleme damit haben.
Sie können uns gerne einen SuperUser Login bereitstellen (Private Nachricht Symbol verwenden) und wir schauen mal nach.
Im Übrigen ist die KI nicht unbedingt hilfreich, da Sie sich noch meist auf ältere Joomla Fundsachen beruft.
Sie können uns gerne einen SuperUser Login bereitstellen (Private Nachricht Symbol verwenden) und wir schauen mal nach.
Im Übrigen ist die KI nicht unbedingt hilfreich, da Sie sich noch meist auf ältere Joomla Fundsachen beruft.
by WM-Loose