Modalfenster in Portfolio Grid - Template landing

Modalfenster in Portfolio Grid - Template landing was created by minigrafix

Posted 6 days 19 hours ago #36676
Hallo Forum,

bei der Verwendung des Template landing, bzw. des Moduls "UK Grid Portfolio" in der Version 2.5 funktionert das Modalfenster nicht mehr, wenn eine Änderung an den Elementen durchgeführt wird.
Im anderen Forenbeitrag fand ich den Hinweis, man müsse die default.php löschen.
Es stimmt zwar, dass dann die Modalbox wieder funktioniert, allerdings ist danach das Menü kaputt.

Verwendet habe ich zum Testen die Quickstartinstallation. 
In der darin enthaltenen Version (1.x?) tritt das Problem nicht auf, aber nach einem Update auf 2.5 entsteht der Anzeigefehler.

Geändert habe ich lediglich im Modul Top B Grid unter Elemente den Titel des ersten Elements von Headline 1 in Headline 1a

Danke für jede Hilfe!
Viele Grüße

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by Administrator on topic Modalfenster in Portfolio Grid - Template landing

Posted 4 days 22 hours ago #36679
Hallo!
Habe das gerade lokal mit Laragon getestet. Da funktioniert es.
Eine default.php löscht man nicht.
Welche Versionen sind im Einsatz?
Werden Fehler in der Konsole angezeigt?
Gibt es Fehler im Debug-Modus?
Und wie immer einen Link zum Problem angeben!
Supporter bei forum.joomla.de
Last Edit:4 days 21 hours ago by Administrator
Last edit: 4 days 21 hours ago by Administrator.

Replied by minigrafix on topic Modalfenster in Portfolio Grid - Template landing

Posted 4 days 18 hours ago #36680
Hallo, 

erstmal Danke fürs Testen. Ich gehe davon aus, dass es am Template Landing liegt. Die Installation ist lokal auf XAMPP, die produktive Seite ist offline.
Ich schrieb aber, dass ich lediglich das Quickstart installiert habe, also so, wie ich es hier im Download bekomme. Keinerlei zusätzliche Installationen neben dem Update auf Version 2.5. In der ursprünglichen Quickstartfassung (1.x?) geht es, erst nach einem Update nicht. Sonst wurde nichts geändert.

Produktiv läuft aktuell Joomla 5.4.6
JP Grid in der Version 2.5 (das schrieb ich)

Der Hinweis zum Löschen kam sogar von Joomlaplates
www.joomlaplates.de/forum/uikit-3-module...ightbox.html?start=0

An die Konsole dachte ich bisher nicht, gute Idee. Dort wird folgende Meldung ausgegeben
Live-Site:

Last Edit:4 days 1 hour ago by minigrafix
Last edit: 4 days 1 hour ago by WM-Loose.

Replied by minigrafix on topic Modalfenster in Portfolio Grid - Template landing

Posted 3 days 12 hours ago #36691
hier hatte ich einen Workaround für das Override gepostet. Das ist aber eine unsaubere Lösung.
Last Edit:3 days 11 hours ago by minigrafix
Last edit: 3 days 11 hours ago by minigrafix.

Posted 3 days 11 hours ago #36692
Ok, jetzt bin ich noch tiefer eingestiegen und kann folgendes sagen. 
Offenbar liegt es am Modul und dem Umbau auf Version 2.5 für Joomla 5

Im Layout tmpl/default.php bzw. Template-Override wird mehrfach auf die Eigenschaft
Code:
$item->modal_id
zugegriffen (z.B. für href und id der Modalboxen).In den übergebenen Subform-Daten existiert die Eigenschaft aber nicht mehr. forms/form.xml enthält kein Feld modal_id, und auch im Dispatcher wird diese Eigenschaft nicht erzeugt oder ergänzt. Die Items unverändert an das Layout übergeben. Das erzeugt unter PHP 8 die Warnung
Code:
Warning: Undefined property: stdClass::$modal_id
Die wiederum wird im HTML ausgegeben und anschließend schläft das UIKIT-JavaScript mit 
Code:
Uncaught DOMException: Element.matches(): '...' is not a valid selector
fehl.

Ich habe das jetzt dadurch gelöst, dass vor der Ausgabe geprüft wird, ob modal_id existiert und andernfalls eine eindeutige ID erzeugt wird. Ich denke aber, es wäre sauberer, wenn schon das Modul die Eigenschaft bei der Aufbereitung der Subform-Daten erzeugen würde. Damit kann das Layout weiterhin unverändert verwendet werden.Vielleicht könnt ihr das bei Gelegenheit prüfen.
Danke und Gruß

Replied by Administrator on topic Modalfenster in Portfolio Grid - Template landing

Posted 2 days 22 hours ago #36694
Danke für die Info. Hatte ich auch schon gecheckt.
Wir prüfen das!
Supporter bei forum.joomla.de

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

JoomlaPlates

Professional Joomla Templates with rich documentation and support since 2008. 60+ templates for Joomla 5 & 6.

Joomla 4 Joomla 5 Joomla 6
Contact & Legal
  • support@joomlaplates.com
  • Support Team
  • Mon-Fri: 9:00-18:00 CET

© JoomlaPlates. All rights reserved. 2008 - 2026

JoomlaPlates is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project. Joomla! is a registered trademark of Open Source Matters, Inc.